Special Olympics Sportregeln in Leichter Sprache

In Hannover wurden die neuen Special Olympics Sportregeln in Leichter Sprache vorgestellt.
In einem außergewöhnlichen Pilotprojekt ist es gelungen, in enger Zusammenarbeit mit dem Übersetzungsbüro Capito Berlin und den jeweiligen Nationalen Koordinatoren, in neun Sportarten die Regelwerke in Leichte Sprache zu übersetzen. "Wir danken allen, die daran beteiligt waren", sagt Sandra Ziller, Referentin für Bildung, Wissenschaft und Leichte Sprache bei SOD. Möglich wurde dies im Rahmen des Projektes „Betriebliches Gesundheitsmanagement – Selbstbestimmt fit am Arbeitsplatz“, finanziert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Für folgende Sportarten liegen die Regelwerke in Leichter Sprache vor: Badminton, Basketball, Bowling, Handball, Leichtathletik, Radfahren, Roller Skating, Schwimmen, Tennis und eine Einführung zum Thema Special Olympics Unified Sports®.

Alle Broschüren können kostenlos bei Special Olympics Deutschland bestellt werden.
Ansprechpartnerin ist Sandra Ziller (sandra.ziller(at)specialolympics.de).

Auf der SOD-Website in Leichter Sprache stehen die Broschüren auch als pdf unter den jeweiligen Sportarten zur Verfügung.

Buch: „Sportbilder. Grafiken und Illustrationen“  

Informationsmedien in Leichter Sprache werden überall dort gebraucht, wo es Menschen gibt, denen Leichte Sprache nützt und weiterhilft. Ein wichtiger Bestandteil der Leichten Sprache, neben einfachen Wörtern und kurzen Sätzen, sind erklärende Bilder und Grafiken. Gerade im Sport gibt es viele praktische und sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten. Ob für das Training, in der Vereinsorganisation, auf Fahrten zu Wettbewerben oder bei Veranstaltungen: Texte in Leichter Sprache erleichtern überall Verständnis und Orientierung. Entsprechende Bilder und Grafiken lagen jedoch bisher nicht vor. Diese Lücke möchte das Buch „Sportbilder. Grafiken und Illustrationen“  schließen. Auf der enthaltenden CD stehen alle, in dem Buch enthaltenden, Bilder zum Download bereit.

Das Buch „Sportbilder“ richtet sich an alle, die Infomaterialien im und für den Sport erstellen wollen, im Speziellen an Sportveranstalter, Sportvereine und Sportverbände, Trainer und Übungsleiter.
Darüber hinaus können die „Sportbilder“ auch als Illustrationen und Infografiken in der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.

Hier einige Beispiele für die Anwendung:

  • Mitteilungen, Aushänge und Einladungen
  • Info-Tafeln der Vereine und Trainingsorganisationen
  • Info-Blätter aller Art: Verhaltensregeln, Bewegungs- und Übungsfolgen, Beschreibung von Trainingsstunden
  • Wegeleitsysteme und Hinweise „Wo finde ich was?“
  • zur Orientierung in der Sporthalle, auf dem Vereinsgelände oder bei Wettbewerben
  • Veranstaltungs- und Wettbewerbsinformationen
  •  

Möglich wurde dieses Buch „Sportbilder. Grafiken und Illustrationen“  im Rahmen des Projektes „Betriebliches Gesundheitsmanagement – Selbstbestimmt fit am Arbeitsplatz“, finanziert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Das Buch „Sportbilder“ kann kostenlos bei Special Olympics Deutschland bestellt werden.
Ansprechpartnerin ist Sandra Ziller unter sandra.ziller(at)specialolympics.de.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin