Special Olympics Athleten zu Olympischen Spielen und Paralympics

Bei den Olympischen Spielen waren mehrere Sportlerinnen und Sportler am Start und erfolgreich, die Special Olympics sehr verbunden sind und mit denen die Special Olympics Athletinnen und Athleten besonders mitgefiebert haben:

Timo Boll - Fahnenträger - Bronze TT Mannschaft - Gesicht der Nationalen Spiele in Düsseldorf  • Fabian Hambüchen – Turnen, Gold am Reck - Gesicht der 1. Hessischen Landesspiele •Miriam Welte - Bahnradsport, Bronze im Teamsprint - Botschafterin der Landesspiele RLP 2013 • Claudia Rath - Teilnehmerin Siebenkampf Frauen - Botschafterin SO Hessen • Kanu-Doppelolympiasieger und Fahnenträger Sebastian Brendel, Sportfreundschaft mit Los Angeles-Goldmedaillengewinner Sebastian Gierke •Frank Busemann - Botschafter SOD - ARD-Kommentator

Stefanie Wiegel, Athletin Roller Skating, "Gesicht der Spiele" 2014 in Düsseldorf: "Ich habe von den Olympischen Spielen die Turnwettbewerbe angeschaut und Fabian Hambüchen die Daumen gedrückt. Als er die Goldmedaille gewonnen hat, habe ich mich sehr gefreut und bei der Siegerehrung auch etwas vor Freude geweint. Wenn ich Zeit habe, schaue ich vielleicht auch etwas von den Paralympics."

Oliver Burbach, Athlet Tischtennis, "Gesicht der Spiele" 2014 in Düsseldorf: „Super, dass Timo in Rio Bronze geholt hat und ich drücke ihm ganz doll die Daumen für die neue Saison mit Borussia Düsseldorf. Da hole ich mir eine Dauerkarte und feuer ihn in jedem Heimspiel an!“ (Timo Boll, Oliver Burbach und Stefanie Wiegel waren bei den Nationalen Spielen 2014 in Düsseldorf die "Gesichter der Spiele")

Taner Erkilic, Athlet Basketball im Unified Team des TSV Hagen: "Bei den Olympischen Spielen fand ich das Flüchtlingsteam sehr toll. Es zeigt, dass Sport bei der Integration helfen kann. Sportler sind auch einfach nur Menschen, egal welche Hautfarbe, Herkunft oder Religion sie angehören oder ob sie eine Behinderung haben. Bei den Paralympics interessieren mich vor allem die Rollstuhl-Basketball-Wettbewerbe. Da geht es richtig hart zu. Ich wünschen den Athleten der Paralympics viel Glück!"

Für sauberen Sport, Fairness und eine Stimmung wie bei Special Olympics

SOD-Athletensprecher und Vizepräsident Mark Solomeyer zieht ein durchwachsenes Fazit der Olympischen Spiele in Rio. Einerseits begeistert von den Erfolgen, dem Zusammenhalt und der Haltung des deutschen Teams, sieht er die Dopingproblematik und den Umgang damit als ein prägendes Thema der Spiele von Rio. "Es hat mich sehr enttäuscht, dass sich Sportler mit Dopingbefunden einklagen konnten und in verschiedenen Sportarten Athleten am Start waren, die zum Teil schon mehrfach positiv getestet worden sind! Das ist leider ein Thema, das hängenbleibt, wenn man von den Spielen in Rio spricht. Auch die Unfairness des Publikums bei einigen Sportarten ist mir unangenehm aufgefallen. 

Wie anders ist es da bei uns, bei Special Olympics! Gemeinsam stark - da habe ich noch nie erlebt, dass jemand ausgepfiffen wird, im Gegenteil, da werden alle gleich behandelt und gefeiert. Und wir sind das beste Beispiel für sauberen Sport!"

Natürlich hat der Athletensprecher, dessen Sportart Badminton ist, mit den deutschen Athleten mitgefiebert: "Ich habe sehr viel Olympia geschaut, natürlich Badminton, aber auch viele andere Sportarten. Besonders gefreut habe ich mich über Miriam Welte, die im Bahnradsport Bronze gewonnen hat, ganz tolle Sache! Ich habe sie bei den Landesspielen 2013 von Rheinland-Pfalz getroffen, da war sie Botschafterin und damals war sie ja schon Olympiasiegerin und Weltmeisterin. Wenn man jemanden persönlich kennt, ist es nochmal was anderes!

Auch Eröffnung und Abschluss der Spiele waren echt beeindruckende Veranstaltungen. Und die Emotionen bei den Siegerehrungen, die totale Freude über eine Medaille - das hat mich sehr an die Stimmung bei uns erinnert. Auch die Willkommensfeier für die deutsche Mannschaft in Frankfurt war toll. Bundespräsident Gauck und Alfons Hörmann vom DOSB haben klasse Reden gehalten und die Sache auf den Punkt gebracht."

Nun stehen vom 7. bis 18. September 2016 in Rio die Paralympics an. "Den Paralympics-Athleten wünsche ich im Namen unserer Special Olympics Athleten tollen Erfolg bei ihren Spielen, dass sie Anerkennung und Fairness vom Publikum bekommen. Wir wünschen ihnen einfach, dass sie mit einer Freude dahin gehen, wie unsere Athleten sie haben und dass sie genauso viel Spaß haben, wie die, die jetzt gerade aus Rio zurück gekommen sind."

Mit Beginn der Paralympics erscheint auf der SOD-Website ein Interview mit Mark Solomeyer, in dem er sich zu olympischen, paralympischen und Special Olympics Themen und Entwicklungen äußert. 

 

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin