SOD-Akademie zum Seminar-Besuch in der LWB

Die Lichtenberger Werkstatt für Behinderte gGmbH (LWB) in Berlin ist eine der Modellwerkstätten, die zusammen mit der SOD-Akademie und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales das bundesweite Verbundprojekt "Selbstbestimmt fit am Arbeitsplatz!" durchgeführt haben und die seit 2015 dazu realisierten Erstinitiativen nun kontinuierlich weiterführen.

Im Zuge dessen gibt es in den verschiedenen Produktionsstätten der LWB auch neun Sportbeauftragte unter den Beschäftigten, die ihre Kollegen zu mehr Bewegung am Arbeitsplatz sensibilisieren und anleiten. Unterstützt werden sie dabei von den Abteilungs- und Gruppenleitern in der LWB, die nun zusammen mit der SOD-Akademie eine Auswertungs- und Diskussionsrunde vorgenommen haben.

Mit einem ergänzenden Impulsreferat unterstrichen Timo Schädler und Daniel Lange von der SOD-Akademie die entscheidende Rolle, die Fach- und Führungskräfte bei der Umsetzung solch wichtiger Bewegungs- und Sportinitiativen haben. In der LWB ist die Fortbildung von Sportbeauftragten langfristig angelegt. So kommen die Sportbeauftragten im Oktober erneut zu einer weiteren Schulung zusammen, um gemeinsam mit der SOD-Akademie die nächsten Bewegungs- und Aktivierungsübungen am Arbeitsplatz zu erlernen.

Für interessierte Werkstätten und Unternehmen steht indes der SOD-Leitfaden "Die sportliche Werkstatt" mit theoretischen Anregungen und praxisrelevanten Übungen hier zum Download zur Verfügung.

Unternehmensentwicklung durch Sport im Fokus: Sportbeauftragte in Werkstätten nehmen eine zentrale Position zwischen Führungskräften, Sozialen Diensten und Beschäftigten ein. (Foto: SOD)
Unternehmensentwicklung durch Sport im Fokus: Sportbeauftragte in Werkstätten nehmen eine zentrale Position zwischen Führungskräften, Sozialen Diensten und Beschäftigten ein. (Foto: SOD)
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin