SOD Akademie und Sport-Gesundheitspark veranstalten „Berliner Zukunftsforum“

Gemeinsam mit dem Sport-Gesundheitspark Berlin e.V. führt die SOD Akademie am 10. November 2016 erstmals das Berliner Zukunftsforum „Gesundheit-Bewegung-Sport“ durch. Im Mittelpunkt steht dabei der interdisziplinäre Austausch zur Förderung und praxisnahen Umsetzung von aktivierenden Bewegungsangeboten im Arbeitsalltag von Menschen mit Behinderung. Eingeladen hat die SOD Akademie dazu 30 Fach- und Führungskräfte aus Wissenschaft, Organisationen der Behindertenhilfe, Gesundheitsbranche, Wirtschaft und Sport.

Für SOD-Bundesgeschäftsführer Sven Albrecht ist es „selbstverständlich, dass wir als ganzheitliche Alltagsbewegung den Themen Gesundheit, Bewegung und Sport auch im Arbeitsalltag von Menschen mit geistiger Behinderung erhöhte Aufmerksamkeit schenken - direkt am Arbeitsplatz, in der Werkstatt und in weiteren Einrichtungen der Behindertenhilfe vor Ort. Beschäftigte mit Behinderung kommen so häufig erstmals mit einfachen, präventiv wirkenden Bewegungs- und Sportangeboten in Berührung und unterstützen somit selbstbestimmt ihre persönliche Gesundheit und ihre Arbeitsfähigkeit.“
Diesem Umstand verstärkt Rechnung zu tragen und auf die Relevanz von Bewegung und Sport in einer zukunftsorientierten Betrieblichen Gesundheitsförderung hinzuweisen, ist Ziel der branchenübergreifenden Veranstaltung.

Bereits mit dem bundesweiten Verbundprojekt „Selbstbestimmt fit am Arbeitsplatz!“ hat sich die SOD Akademie dieser Thematik mit Nachdruck angenommen. Die dabei entstandenen Impulse sind nun weiter zu stärken und in die Praxis zu übertragen.  

Mit Vorfreude blickt daher PD Dr. Reinhild Kemper, SOD-Vizepräsidentin für Akademie/Wissenschaft, auf den als Denkfabrik verstandenen Workshop. „Die Facette Bewegung und Sport ist eine unverzichtbare Säule unserer Arbeit, wenn es darum geht, in unseren Mitgliedseinrichtungen gesundheitsförderliche und inklusive Angebote für und mit Menschen mit geistiger Behinderung zu konzipieren, anzubieten und deren Durchführung  zu unterstützen. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir für die Ausrichtung des Workshops mit dem Sport-Gesundheitspark Berlin e.V. einen renommierten Partner gewinnen konnten, der alle von uns zu beachtenden Aspekte in Gesundheit, Bewegung und Sport in seiner breitgefächerten Tätigkeit von der Sportmedizin über den Kinder- und Seniorensport bis zur Betrieblichen Gesundheitsförderung bündelt“, so Frau PD Dr. Kemper.

Die Arbeitsergebnisse des „Berliner Zukunftsforums“ sollen direkt in die vielfältigen Initiativen der SOD-Akademie einfließen und anschließend im unmittelbaren Austausch mit verschiedenen Werkstätten Anwendung finden.
Weitere Informationen zum Sport-Gesundheitspark Berlin e.V. finden sich unter www.sportgesundheitspark.de.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin