Editorial

Von Christiane Krajewski, Präsidentin Special Olympics Deutschland

(Foto: privat)
(Foto: privat)

Am 3. Oktober 1991 wurde Special Olympics Deutschland gegründet. Wir begehen in diesen Wochen auf vielfältige Weise - angefangen mit der Athletendisko zum Ausklang der Special Olympics Hannover 2016 über die Sonderseite 25 Jahre SOD unserer Website bis hin zu den offiziellen Feierlichkeiten im November in Berlin - das Jubiläum des 25-jährigen Bestehens unseres Verbandes. Und wir haben allen Grund zum Feiern!

Nach unserer Gründung waren wir Anfang der 90er Jahre mit Unterstützung der Lebenshilfe und Special Olympics International vor allem damit beschäftigt, erste Strukturen zu schaffen, um Sporttreiben für Menschen mit geistiger Behinderung überhaupt zu ermöglichen.

Heute haben wir mit SOD eine bundesweite Sportorganisation, die gesellschaftlich anerkannt, im organisierten Sport verankert und ein gefragter Partner für die Inklusion im und durch Sport ist. Wir verstehen uns als Alltagsbewegung mit verschiedenen Programmen und ganzheitlichen Angeboten.

Mussten wir vor 25 Jahren als Organisation um jegliche Anerkennung kämpfen, gehören wir heute zu jenen, die man fragt, wenn es beispielsweise um die praktische Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung geht. Gleichwohl ist unser Engagement für Menschen mit geistiger Behinderung weiter gefragt! Denn längst sind noch nicht alle Menchen mit geistiger Behinderung, die es wünschen, in das Sporttreiben involviert, haben noch zu wenige Interessierte die Wahlmöglichkeiten im Sport, so wie andere Menschen auch. 

Diesen Weg wollen wir weiter gehen und zugleich unsere Landesverbände vor Ort unterstützen, damit das Sporttreiben – auch gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung - und die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung zunehmend selbstverständlich wird. Allen, die uns auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben, danken wir herzlich und bitten sie zugleich um ihre weitere Hilfe.

Wie vielfältig unsere Wegbegleiter und Unterstützer sind, zeigen die nachfolgenden O–Töne. Unsere Freunde aus den Organisationen des Sports und der Behindertenhilfe, unsere Sponsoren, unsere Gesichter der Spiele, unsere SOD-Botschafterinnen und ehemaligen SOD-Ehrenamtler – sie alle haben einen großen Anteil an der Entwicklung unseres Verbandes. Dafür danken wir von Herzen und spüren zugleich, dass sie selbst mit dem Herzen bei uns sind.

Vor allem aber sind es unsere Athletinnen und Athleten, die Special Olympics Deutschland ein Gesicht geben. Sie sind das Herz unseres Verbandes und mit ihnen wollen wir nach unserem Motto „Gemeinsam stark“ den Weg zur Inklusion weiter gehen.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin