Das Gesundheitsprogramm in Sachsen-Anhalt

Im vergangenen Monat gab es in Sachsen-Anhalt einige Veranstaltungen bei denen sich das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® präsentieren konnte.

So zum Beispiel beim Sportfest „Gemeinsam Miteinander 2016“ von SO Sachsen-Anhalt, das mit seinen vielfältigen Bewegungsangeboten ein Höhepunkt für ca. 290 Athleten mit geistiger Behinderung war. Die Teilnehmenden kamen aus den Werkstätten der Halleschen Behindertenwerkstätten, der Evangelischen Stadtmission sowie aus den Förderschulen Helen Keller und der Schule am Lebensbaum.

Sachsen-Anhalt ist Projektland des Programms  „Selbstbestimmt gesünder III“ - gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit - im Rahmen des  SOD-Gesundheitsprogramms. Mit dem Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer des Ausbildungszentrums des Universitätsklinikums Halle (Fachbereich Physiotherapie) sowie des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle wurden kostenlose Untersuchungen und Beratungen in den Disziplinen „Gesunde Lebensweise“ und „Bewegung mit Spaß“ angeboten. Zentrale Themen der Beratungen für die Sportler in der Sporthalle Brandberge in Halle (Saale) waren die gesunde Ernährung, Blutdruckmessung und die Ermittlung des individuellen BMI-Wertes. Bei der Disziplin „Bewegung mit Spaß“ wurden Test zu Ausdauer, Kraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit durchgeführt mit anschließender Beratung zur Förderung der eigenen körperlichen Fitness.

Auch beim Down-Sport am 10.09.2016, der jährlich in Magdeburg stattfindet, war SO Sachsen-Anhalt wieder mit dabei und stellte das Projekte "Selbstbestimmt gesünder III" vor.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten vom Team des Gesundheitsprogramms in einem eigenen Workshop-Raum Informationen und Beratungen zu einer gesunden Ernährung sowie eine Anleitung zum richtigen Zähneputzen. Die Beratungen wurden mit Einsatz von Materialien in Leichter Sprache durchgeführt.

Auch die Offenen Sportspiele von SO Sachsen-Anhalt 2016 in Halberstadt, die bereits zum dritten Mal statffanden, waren eine gute Gelegenheit, um auf Disziplinen des Gesundheitsprogrammes aufmerksam zu machen.

Die mehr als 350 Athletinnen und Athleten sowie Unified Partner die in verschiedenen Disziplinen wie Fußball, Floorball, Tischtennis, Schwimmen, Leichtathletik und dem Wettbewerbsfreien Angebot an den Start gingen, konnten an den drei Disziplinen "Gesund im Mund“, die zum ersten Mal auf Landesebene angeboten wurde, „Bewegung mit Spaß“ und „Gesunde Lebensweise“ teilnehmen.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin