Ehrungen im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums

SOD ehrte folgende Athleten und Ehrenamtler für ihr großes Engagement und ihre Verdienste um den Gesamtverband:

Horst Demmelmayr, SO Bayern, langjähriger Koordinator Boccia

Horst Demmelmayr ist seit 1974 ehrenamtlich für inklusive Projekte tätig; als Soldat nahm er mit einem Kameraden Kontakt zu einem integrativen Kindergarten auf. Seit den National Winter Games 2005 in seinem Heimatort Garmisch- Partenkirchen steht er in Kontakt mit SO, war 2009 bis 2016 Nationaler Koordinator für Boccia und ist u.a. im Präsidium des Landesverbandes Bayern engagiert. Er hat sein Amt des Nationalen Koordinators in diesem Jahr abgegeben, da er Jüngeren die Möglichkeit des Engagements geben und sich etwas zurücknehmen möchte. Durch Horst Demmelmayr konnte sich die Zahl der Bocciaspieler seit 2009 um ein Vielfaches erhöhen; unermüdlich fährt er für SO durch ganz Deutschland und hält Seminare.

Andrea Liebig, langjährige Vorsitzende von SO Niedersachsen


Andrea Liebich war die treibende Kraft für die Gründung des Landesverbandes Niedersachsen und hat als Vorsitzende die Entwicklung maßgeblich gestaltet. In einem schwierigen Umfeld ist es ihr gelungen ein breites Angebot für Menschen mit geistiger Behinderung zu etablieren und mit den Landesspielen wichtige Impulse zu setzen. Auch durch ihren persönlichen Einsatz konnten die Nationalen Spiele 2018 nach Hannover geholt werden.

Christian Sigg, langjähriger Koordinator WBFA, SO Baden-Württemberg

Christian Sigg war seit 2011 Nationaler Koordinator für das Wettbewerbsfreie Angebot und hat zahlreiche Veranstaltungen konzipiert, durchgeführt und beratend begleitet. Schon sein Studium der Sportwissenschaften an der Universität Karlsruhe bei Prof. Dr. Klaus Bös schloss er mit einer Abschlussarbeit über die „Entwicklung des Bereichs Volunteers bei Special Olympics National Games“ ab. Seitdem ist er für SOD aktiv, u.a. im Rahmen der National Games Karlsruhe 2008 und den Winterspielen 2009 in Inzell (Junior-Projektleiter im Bereich Sport). Christian ist weiter Hauptamtlicher Mitarbeiter im Landesverband Baden-Württemberg und Ansprechpartner für die Arbeitsgruppe Wettbewerbsfreies Angebot.Patrick Brehmer, Athletensprecher SO Bayern und für einige Jahre Global Messenger für SOI

Dr. Margarete Möllering, langjährige Clinical Director bei Healthy Athletes

Dr. Margarete Möllering hat als Kinder-und Jugendpsychiaterin nebenberuflich ein Heim für Menschen mit geistiger Behinderung medizinisch betreut und dort Sportler getroffen, die wochenlang ihre SO-Medaillen mit sich trugen. Dadurch motiviert, nahm sie als begleitende Ärztin des Deutschen Teams sie erstmals bei den SO-Weltspielen 2003 in Dublin teil. Dort lernte sie das Healthy Athletes Programm kennen. Anlässlich der Special Olympics Hamburg 2004 übernahm sie mit der Einführung des Healthy Athletes Programms in Deutschland die bundesweite Leitung für Health Promotion als Clinical Director. Seitdem hat sie während internationaler, aller Nationaler Spiele von SO und einer Vielzahl regionaler Angebote der SO Landesverbände Health Promotion unterstützt und durchgeführt. Dabei hat sie hunderte Helfer geschult und das Netzwerk für Health Promotion von SOD aus-/aufgebaut. Zudem ist Frau Dr. Möllering im SO-Landesverband NRW in großem Umfang ehrenamtlich engagiert. Kai Troll, langjähriger Wegbegleiter und Repräsentant von SOEE

Laura Hardy, Athletin, "Gesicht der Spiele" der Special Olympics Hannover 2016

Laura Hardy ist langjährige Special Olympics Athletin und war bei den Special Olympics Hannover 2016 „Gesicht der Spiele“. Die 27-Jährige trainiert in der Schwimmgruppe der Hannoverschen Werkstätten und im Schwimmverein WSV Bennigsen. Seit 2008 nimmt sie regelmäßig an SO-Wettbewerben teil und gewann dabei bisher 29 Medaillen in den Disziplinen  Brustschwimmen, Freistil und Rückenschwimmen. Weiter ist sie für die Mitarbeiterzeitschrift der Hannoverschen Werkstätten als Fotografin und als Bloggerin für den Special Olympics Blog „Gemeinsam für Special Olympics“ tätig. Eine Einladung zur Meisterehrung in das Hannoveraner Rathaus und zum „Ball des Sports“ sowie die erfolgreiche Ausbildung zur DLRG-Rettungsschwimmerin zählt die niedersächsische Athletin zu ihren bisher größten Erfolgen. Laura Hardy ist beruflich bei den Hannoverschen Werkstätten in der Wäscherei tätig.

Herbert Krüger, Athlet, "Gesicht der Spiele" der Special Olympics Hannover 2016 (in Abwesenheit)

Herbert Kröger aus Braunschweig ist seit Oktober 2014 stellvertretender Athletensprecher von SO Niedersachsen, war Mitglied im OK der Special Olympics Hannover 2016 und engagierte sich dort zudem als „Gesicht der Spiele“. Seine Sportarten sind Schwimmen und Leichtathletik im Sommer und Schneeschuhlaufen im Winter. Der 32-Jährige hat bereits an zahlreichen Nationalen und Regionalen Spielen von Special Olympics teilgenommen, zuletzt an den Special Olympics Inzell 2015 und den Special Olympics Hannover 2016.  Beruflich ist Herbert Krüger im Reinigungsteam der Lebenshilfe Braunschweig tätig.

Patrick Brehmer, Athletensprecher SO Bayern und für einige Jahre Global Messenger für SOI

Patrick Brehmer ist ein Special Olympics Athlet der ersten Stunden. Seit 1998 nahm er an allen nationalen und bayerischen Sommer- und Winterspielen teil. Seine Sportarten sind Ski Alpin im Winter und Schwimmen im Sommer. Die Sommerspiele in Hannover waren seine letzten Nationalen Spiele, denn im Alter von 40 Jahren (das ist nächstes Jahr) wird er seine nationale Sportkarriere beenden. Patrick Brehmer wurde im Jahr 2006 zum SO International Global Messenger berufen (für die Jahre 2006-2009). Für ihn eine große Ehre und für SOD die Initiierung der Athleten-sprecherarbeit. Tallin, Washington, Shanghai, Brüssel,  Bregenz, Bukarest, Boise sind nur einige seiner Stationen in der Arbeit als SO IGM. Höhepunkte  für ihn war der Auftritt zusammen mit Tim Shriver bei der Eröffnungsfeier der Weltspiele in Shanghai und das Entzünden des Feuers bei der Eröffnungsfeier der Nationalen Spiele in Karlsruhe (was schwierig war, weil Patrick klein, die Flammenschale hoch und das Feuer einfach nicht brennen wollte) Patrick Brehmer hat mit seinem Engagement als IGM die Athletensprecherarbeit und die Fort-bildungsprogramme für Athletensprecher bei SOD mit aufgebaut und ist derzeit mit 3 Kollegen bayerischer Athletensprecher. Darüber hinaus ist Patrick Brehmer als Trainerassistent und Jugendleiter in der inklusiven Kin-dersportgruppe seines Vereins Kreis Eltern behinderter Kinder Olching ehrenamtlich tätig und hat für dieses Engagement eine Anerkennungsurkunde der Jury des „Fair Play Preises des Deutschen Sports“ erhalten. Durch sein Engagement erhielt der Verein auch den zweiten Platz beim Inklusionspreis  2016 des Regierungsbezirks Oberbayern.

Kai Troll, langjähriger Wegbegleiter und Repräsentant von SOEE

Kai Troll ist Mitglied von Special Olympics Rheinland-Pfalz, wohnt in Irland und Brüssel und ist trotzdem überall dort wo man ihn braucht. Seit er 2001 bei SOI angeheuert hat und für Special Olympics Europa aktiv wurde, war Kai Troll immer an der Seite von SOD. Er war nicht nur die Brücke zu SO International, er war auch Sprachrohr und stärkster Fürsprecher. Er hat Special Olympics Deutschland mit seinen Ratschlägen, seinen Kontakten, seinem Wissen und seinen Netzwerken in allen Phasen toll unterstützt. Sowohl das Präsidium von SOD als auch die Mitarbeiter in der Bundesgeschäftsstelle haben von seinem Wissen profitiert.

Besonders geehrt wurde Karl-Heinz Thommes, der im Jahr 1991 Mitgründer von SOD war und sich als langjähriger Vorsitzender von Special Olympics Rheinland-Pfalz große Verdienste, auch für den Gesamtverband SOD, erworben hat.

Die Laudationes hielten SOD-Präsidentin Christiane Krajewski und die Vizepräsidenten Thomas Gindra, Brigitte Lehnert und Mark Solomeyer

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin