Weitere Veranstaltungen der SOD Akademie im November

Fortbildung „Sport inklusiv gestalten!“

Die in Kooperation mit SO NRW, dem Sportbüro der Stadt Minden und dem Kreissportbund Minden-Lübbecke am 19./20. November durchgeführte Fortbildung vermittelte grundlegendes Wissen über die Besonderheiten im Sport von Menschen mit geistiger Behinderung. Die Fortbildung setzte am Beispiel der Sportarten Floorball und Boccia einen Schwerpunkt auf den Theorie-Praxistransfer. Die Teilnehmenden zeigten sich ebenso wie die Referenten Christian Schirrmacher (Nationaler Koordinator Floorball) und Timo Schädler (SODA Referent) begeistert. Insbesondere die Boccia-Athleten der Lebenshilfe Höxter, die durch ihre Trainerin Sieglinde Tabaka begleitet wurden, imponierten und ließen die Hemmschwellen sofort schmelzen.

Fachausschuss Wissenschaft

Der Fachausschuss Wissenschaft wirkt in Zusammenarbeit mit der SODA aktiv an der zukünftigen Ausrichtung der Themen Inklusion, Behinderung und Sport mit. Am 4. November trafen die Ausschussmitglieder im Sportinstitut an der Uni Kassel zusammen. Diskutiert wurde über die Umsetzung der SODA Bildungsmodule im Jahr 2017 und die Ausrichtung des Verbandes. Dem Fachausschuss Wissenschaft gehören an: Leitung Prof. Dr. Manfred Wegner (Kiel), PD Dr. Reinhild Kemper (Jena), Dr. Daniela Schwarz (München), PD Dr. Michaela Knoll (Karlsruhe), Prof. Dr. Friedhold Fediuk (Ludwigsburg) und als neues Mitglied Dr. Florian Salm, Charité Berlin.

Fachausschuss Athletensprecher

Am 25. November tagte der Fachausschuss Athletensprecher unter Begleitung der SODA Referentin Sandra Ziller in den Räumlichkeiten der Lichtenberger Werkstätten. Die Athletensprecher berichteten über ihre Arbeit in den Landesverbänden und tauschten sich intensiv aus. Auf der Tagesordnung standen die Feierlichkeiten zum 25 jährigen Jubiläum von SOD ganz oben. Nach der Sitzung ging es dann folgerichtig gemeinsam zum Empfang des Berliner Senats im Bärensaal.

Zweite Sportbeauftragten-Schulung in Lichtenberg

Am 15. November erhielten die Sportbeauftragten der Lichtenberger Werkstätten ihre 2. Schulung. Die Inhalte zu den wichtigen Themen Gesundheit, Bewegung und Sport wurden durch die Seminarleitung Andrea Standecker (SOD) aufgefrischt. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit niedrigschwelligen Übungen, die direkt am Arbeitsplatz umgesetzt werden können. Hierauf soll auch in Zukunft ein Schwerpunkt liegen. Sportbeauftragte sind Multiplikatoren im Kreis der Beschäftigten in Werkstätten für behinderte Menschen. Die SODA bietet ein erweitertes Angebot zur betrieblichen Gesundheitsförderung in Werkstätten an.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin