Gastkommentar

Von Thomas Trachte, Bürgermeister der Gemeinde Willingen (Upland)

(Foto: Gemeinde Willingen)
(Foto: Gemeinde Willingen)

Der Winter 2017 hat es in Willingen mal wieder im positiven Sinne in sich. Seit Beginn des Jahres zeichnet sich das Upland durch ein schönes, schneereiches Winterwetter mit besten Wintersportbedingungen aus. So sind über 20 Skilifte bestens präpariert, Rodelpisten für das Schlittenfahren gut vorbereitet, über 100 km Loipen in den weitläufigen Wäldern gespurt und über 90 km Winterwanderwege für den Wanderfreund gewalzt.

Das vielseitige Angebot lockt natürlich viele Gäste an und damit kann sich unsere Gemeinde auch im Bereich der für uns sehr wichtigen Fremdenverkehrswirtschaft über einen sensationellen Jahresstart freuen. Aber wir haben noch weitere Gründe zur Freude in diesem laufenden Winter.

Gerade war der „Upländer Winterwandertag“ als erste Eventveranstaltung des Jahres erfolgreich zu Ende gegangen, da rüstete sich zum Ende des Januarmonats nun der ganze Ort für die Durchführung des Weltcup-Skispringens. Nicht ohne Grund wird seit über 20 Jahren von dem „Weltcup-Fieber“, das die Menschen der Region regelmäßig erfasst, gesprochen. Diese Sportgroßveranstaltung hat unsere Gemeinde in den vergangenen Jahren wesentlich geprägt und ist aus unserem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken.

Und in diesem Jahr erwartet uns nach dem Skispringen eine weitere, hochkarätige Sportveranstaltung: Anfang März finden die Special Olympics Nationalen Winterspiele in Willingen statt. Dazu werden vom 6. bis zum 9. März über 700 Sportlerinnen und Sportler sowie viele Betreuer, Zuschauer und sonstige Besucher in Willingen erwartet.

Wir sind sehr stolz darauf, dass man sich seitens des Veranstalters für unsere Gemeinde als Austragungsort der Winterspiele 2017 entschieden hat. Alle Vorbereitungen für ein gutes Gelingen der Sportveranstaltung laufen auf Hochtouren. Dabei muss ich dem Special-Olympics e. V. meine Anerkennung und meinen Respekt für die wirklich gute und professionelle Veranstaltungsorganisation aussprechen.

Natürlich unterstützt die Gemeinde und viele weitere, oftmals ehrenamtliche Helfer die Veranstaltung nach ganzen Kräften. Auch diesem Personenkreis möchte ich meinen Dank für das Engagement aussprechen. Mein Dank gilt auch den örtlichen Skiliftbetreibern und dem örtlichen Skiclub für die ganz sicherlich nicht selbstverständliche Unterstützung.

Die ganze Gemeinde blickt nach dem Skispringen und den touristisch immer sehr turbulenten Februarwochen mit Vorfreude, Spannung und Tatfreudigkeit auf die Winterspiele in der zweiten Märzwoche. Wir werden uns bemühen, allen Sportlern, Betreuern, Funktionären und Zuschauern eine gute Gastgebergemeinde zu sein.

Mit der Veranstaltung wird ein weiterer Großevent in unserer Gemeinde realisiert. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass dieser Aspekt nicht die alleinige Motivation für die örtliche Politik war und ist. Mit den Special-Olympic-Winterspielen wird nach unserer Meinung ein großartiger Beitrag im Hinblick auf die Inklusion geleistet, den man unter sozial- und gesellschaftspolitischen Gesichtspunkten nicht hoch genug würdigen kann.

In diesem Sinne wünsche ich der Veranstaltung schon heute einen guten Verlauf, allen Sportlern viel Erfolg und allen Besuchern der Winterspiele eine schöne Zeit in Willingen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Trachte
Bürgermeister

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin