Nationale Winterspiele stellten sich beim Skisprung Weltcup vor

Die Gemeinde Willingen (Upland) ist in diesem Jahr Gastgeber zweier großer Wintersportereignisse. Nach dem „Kultweltcup“ im Skispringen Ende Januar folgen fünf Wochen später die Nationalen Winterspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Willingens Bürgermeister Thomas Trachte vor dem Weltcupwochenende: „Beim FIS Skisprung Weltcup feiern wir am kommenden Wochenende mit der internationalen Skisprung-Elite und zehntausenden begeisterten Zuschauer unser jährliches Wintersport-Highlight, worauf wir uns sehr freuen. Doch in diesem Jahr ist die Freude doppelt, denn mit den Special Olympics Willingen 2017 steht im März ein weiterer Wintersport-Höhepunkt an. Wir sind froh, dieses ‘Willingen-Doppel‘ ausrichten zu können, liegen uns doch beide Veranstaltungen und deren Gelingen sehr am Herzen“.

Da lag es nahe, dass im Rahmen des FIS Skisprung Weltcups mehrmals auf die Nationalen Winterspiele hingewiesen wurde. Zumal ein ausgesprochener Willingen-Fan, der Team-Olympiasieger, Weltmeister und Weltcup-Gewinner Severin Freund, sich für die Special Olympics Willingen 2017 engagiert. Er und die Special Olympics Athleten Ralf Wilke (Ski Langlauf) und Kathrin Werthmüller (Ski Alpin) sind die „Gesichter der Spiele“ und gemeinsam auf dem Kampagnenmotiv zu sehen.

„Wir hatten uns schon so gefreut, dass Severin Freund hier in Willingen springt, wo er so gern hier ist!“, sagt Ralf Wilke, der selbst in Willingen aufgewachsen ist. „Jetzt drücken wir ihm die Daumen, dass er nach seiner Verletzung schnell wieder gesund wird und trainieren kann. Seit ich ihn persönlich kenne, bin ich noch mehr Fan. Er ist ein toller Sportler!“

Ralf Wilke und der Präsident des Organisationskomitees, Dr. Bernhard Conrads, konnten am Sonntag vor dem Einzelwettbewerb des FIS Skisprung Weltcups im Interview mit Jürgen Bangert die Nationalen Winterspiele vorstellen. Videoeinblendungen, Informationen für die akkreditierten Journalisten und persönliche Gespräche von Athleten und Repräsentanten vor Ort kamen hinzu, um möglichst viel Aufmerksamkeit für die 10. Winterspiele der Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu gewinnen.

Auch Athletinnen und Athleten von Special Olympics Hessen, zusammen mit ihren Betreuern, haben am Sonntag bei dem spannenden Einzelspringen mitgefiebert und die deutschen Athleten lautstark angefeuert. So eine fantastische Atmosphäre mitzuerleben war für alle ein großartiges Erlebnis. Gleichzeitig konnten sie schon einmal einen Eindruck vom Areal um die Mühlenkopfschanze gewinnen. Dort werden die Wettbewerbe im Schneeschuhlauf und Ski Langlauf stattfinden.

„Es war wunderbar, die sprichwörtliche Willinger Atmosphäre live erleben zu können“, meint Dr. Conrads, „und wir danken der Gemeinde und dem Ski-Club Willingen für die Möglichkeit, so viele Menschen anzusprechen und zu unseren Nationalen Winterspielen einzuladen! Beide Veranstaltungen sind - mit den vielen unvergesslichen Momenten für Teilnehmer und Zuschauer - großartige Werbung für den Sport und seine verbindende Kraft!“

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin