Resümee zum Familienprogramm in Abu Dhabi

Als Familie fühlte man sich vom ersten Tag an gut aufgehoben. Das Family Welcome Center im ADNEC war bis zur Eröffnungsfeier für die Akkreditierung der Familien zuständig. Alles war sehr gut vorbereitet und der gesamte Akkreditierungsvorgang war in kurzer Zeit abgeschlossen.

Während der Wettkampftage war die gemütliche Familien Lounge von morgens bis abends geöffnet und somit eine Begegnungsstätte der Familien. Dort konnte man den ganzen Tag Snacks und Getränke zu sich nehmen und kam schnell mit anderen Familien aus allen Ländern ins Gespräch und lernte dadurch viele neue Freunde kennen.

Am Montag, 18.03.2019, fand der Familienempfang im Armed Forces Officers Club statt. In einem wunderschönen großen Garten, mit festlich gedeckten Tischen, wurden die ca. 3.000 Familienmitglieder mit einer Rose empfangen. Auch hier brannte das olympische Feuer. Nach einer kurzen Begrüßung und einigen Reden wurde das Buffett eröffnet.

Alles war sehr gut organisiert, auch die Transfers nach Dubai und Abu Dhabi nach Ende der Veranstaltung.

Aus Sicht der Familien war es ein gelungenes Familienprogramm der Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019.

Sabine und Dieter Lutz

Infoabend "Bundesteilhabegesetz" für Familien und gesetzliche Betreuer

 „Worauf müssen wir bei der Beantragung der Mobilitätshilfe achten?“ „Welche Finanzierungsmöglichkeiten für eine eigene Wohnung gibt es?“ „Welche Veränderungen kommen die nächsten Jahre auf uns zu?“

Mit Fragen solcher Art nahmen mehr als zwanzig Eltern, gesetzliche Betreuer und andere Interessierte an der Infoveranstaltung zum Bundesteilhabegesetz teil, die am 13. März 2019 in der Lebenshilfe in Traunstein stattfand. Als Referenten waren Volker Steinhardt vom Bezirk Oberbayern und Gudrun Eder vom Special Olympics Bayern Familienbeirat vor Ort.

Nach der Begrüßung von Gudrun Eder im Namen des Special Olympics Bayern Familienbeirats und der Geschäftsstelle übernahm Volker Steinhardt, der zu Beginn die Ziele des Bundesteilhabegesetzes und die Umsetzung des Bezirks Oberbayern vorstellte. Anschließend ging er auf anstehende Änderungen ein, erläuterte ausgewählte Themen wie die Eingliederungshilfe, die Teilhabe am Arbeitsleben, die Mobilitätshilfe und das persönliche Budget und beantwortete noch offene Fragen.

„Der Infoabend war ein voller Erfolg“, freute sich Gudrun Eder am Ende der Veranstaltung. Auch von den Teilnehmern kamen positive Rückmeldungen und man war sich einig: Sehr gerne mal wieder!

Wir bedanken uns herzlich bei der Lebenshilfe Traunstein, die uns kostenlos den Raum zur Verfügung gestellt hat! Unser Dank geht außerdem an den Bezirk Oberbayern und an Volker Steinhardt für die Präsentation und das Referieren!

Bericht und Foto: SO Bayern 

Boccia für alle im Einkaufszentrum Weserpark in Bremen

Familien, AthletInnen und BesucherInnen des Einkaufszentrums Weserpark hatten einen ganzen Tag die Gelegenheit, mit allen zusammen Boccia zu spielen. Die ersten Kugeln wurden von Peter Gagelmann (ehem. Fußball-Schiedsrichter) und Monika Mertens (Center-Managerin) geworfen.

Anschließend ging es in spannenden Wettbewerben mit AthletInnen, Familien und den BesucherInnen des Weserparks weiter. Thomas H., der mit seinen Eltern vor Ort gewesen und ansonsten auch für den Verein BTV 1877 startet, konnte zeigen, wie präzise er seine Kugel so nah wie möglich an Paulina (so nennt dieser Verein liebevoll die kleine Kugel, die Pallina heißt) rollen kann.

Ein gelungener sportlicher Tag, an dem wir wieder vielen Menschen Special Olympics näherbringen konnten.

Bericht und Foto: SO Bremen 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin