Stimmen und Statements zu den Weltspielen 2019 in Abu Dhabi

Gäste der Deutschen Delegation in Abu Dhabi: Kerstin Tack MdB, Dr. Markus Kerber, Christiane Krajewski, Andreas Geisel, Jürgen Dusel, Aleksander Dzembritzki, Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, Karin Halsch, Mark Solomeyer, Andreas Silbersack. Foto: SOD/Sascha Klahn.
Gäste der Deutschen Delegation in Abu Dhabi: Kerstin Tack MdB, Dr. Markus Kerber, Christiane Krajewski, Andreas Geisel, Jürgen Dusel, Aleksander Dzembritzki, Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, Karin Halsch, Mark Solomeyer, Andreas Silbersack. Foto: SOD/Sascha Klahn.

„Wir wünschen den Athletinnen und Athleten eine erlebnisreiche und lebensfrohe Zeit und viel Erfolg bei den Weltspielen. Wir werden hier alle die Daumen drücken“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann. "Wir sind sicher, dass das SOD-Team in Abu Dhabi Sportdeutschland hervorragend vertreten wird. Die Wettbewerbe in Abu Dhabi sind darüber hinaus eine gute Gelegenheit, Sportlerinnen und Sportler weltweit bereits jetzt zu den Weltspielen 2023 nach Berlin einzuladen. Schon heute freuen wir uns auf dieses ‚Heimspiel‘ von SOD in Berlin.“

Dr. Markus Kerber, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat: „Wir freuen uns, dass so ein großes Team aus Deutschland an den Special Olympics World Games 2019 teilnimmt. Den Athletinnen und Athleten wünschen wir sportlichen Erfolg und eine erlebnisreiche Zeit mit vielen Begegnungen. Sie sind Botschafter unseres Landes und haben sich in den vergangenen Tagen bereits hervorragend hier in Abu Dhabi und Dubai präsentiert – vor allem auch als die Gastgeber der nächsten Weltsommerspiele 2023 in Berlin. Darauf sind wir sehr stolz und werden sie auch weiterhin unterstützen.“

"Meine Frau Maria und ich haben uns sehr gefreut, die deutsche Special Olympics Gemeinschaft zu einem Empfang und zur Athletendisko in der Botschafterresidenz zu begrüßen“, so der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ernst Peter Fischer. „Gemeinsam mit emiratischen und internationalen Gästen haben wir die vereinende Kraft des Sports gefeiert, die alle Menschen inklusiv zusammenbringt. Das war ein besonderer Moment mit einer glücklichen Stimmung. Diese Begeisterung wird sich von Abu Dhabi nach Berlin 2023 fortsetzen. Berlin – meine Heimatstadt – kann sich auf die Special Olympics Weltspiele freuen."

Berlins Sportsenator Andreas Geisel blickt voraus: „Wir haben in den letzten Tagen eine großartige Atmosphäre erlebt und ich freue mich schon jetzt, die mitreißende Begeisterung der Athletinnen und Athleten in vier Jahren in Berlin erleben zu dürfen. Bei der Ankunft unserer Delegation zur Eröffnungsfeier im Zayed Sports City Stadium hatte ich gleich unser Berliner Olympiastadion vor Augen, in dem 2023 die Weltspiele eröffnet werden. Wir sammeln hier in Abu Dhabi wertvolle Eindrücke und Erfahrungen rund um die Special Olympics Weltspiele und nutzen die Zeit für intensive Gespräche mit den Organisatoren. Dass die Messlatte für uns als nächste Gastgeber hoch liegt, ist nicht zu übersehen. Aber ich bin mir sicher, dass auch Berlin großartige Special Olympics Weltspiele austragen wird.“

Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, betont: „Die Special Olympics Weltspiele 2023 in Berlin sind ein ganz besonderes Ereignis, um der Inklusion in Deutschland deutlich mehr Rückenwind zu geben. Nicht nur die Athletinnen und Athleten können bei den Wettkämpfen zeigen, was in ihnen steckt und so Vorurteilen entgegenwirken. Die Weltspiele sind für Berlin und ganz Deutschland eine gute Chance, Vorreiter in Sachen Inklusion zu werden und so der Umsetzung der UN-Behindertenrechtkonvention einen weiteren starken Impuls zu geben.“

Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland: „Die Einladung des Botschafters, die große Anzahl der Ehrengäste und die Grußworte hoher Repräsentanten sowie das auf die Athletinnen und Athleten ausgerichtete Programm sind Ausdruck dafür. Dass Timothy Shriver als höchster Repräsentant von Special Olympics International zu uns spricht, ist eine besondere Ehre und Freude! Im Namen aller unserer Athletinnen und Athleten, die sich hier und zu Hause auf die Weltspiele 2023 freuen, kann ich Tim Shriver und der gesamten Special Olympics Familie versprechen: Wir werden alles tun, um 2023 in Berlin gemeinsam großartige Weltspiele zu erleben!“

„Die Stimmung, die Motivation und Begeisterung der Athletinnen und Athleten, ihre sprühende Lebensfreude und ihr Teamgeist - das alles war schlichtweg umwerfend, dem konnte und wollte sich niemand entziehen. Mit diesen Menschen Weltspiele im eigenen Land ausrichten zu dürfen, ist eine wunderbare Motivation für die Vorbereitungsarbeiten in den kommenden Jahren!“

SOD-Bundesgeschäftsführer Sven Albrecht: „Wir haben in Abu Dhabi sehr gute Weltspiele erlebt - die inklusivsten in der 50-jährigen Geschichte von Special Olympics -, mit einer großen öffentlichen Wahrnehmung, hoher Qualität der Wettbewerbsstätten und mit sehr engagierten einheimischen Volunteers. Entwicklungsbedarf sehen wir in der sportlichen Durchführung einiger Wettbewerbe; das nehmen wir mit auf die Agenda der Vorbereitung unserer Weltspiele 2023 in Berlin. Unsere Athletinnen und Athleten haben hier in den vergangenen zwei Wochen die Zugehörigkeit zu einer großen, internationalen Gemeinschaft von Sportlerinnen und Sportlern erlebt und unvergessliche Eindrücke gewonnen. Ihre Leistungen und ihr Auftreten kann man gar nicht hoch genug wertschätzen, sie waren und sind herausragende Repräsentanten für die Weltspiele in Deutschland!“

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin