Resümee Sport

Bei den Special Olympics World Summer Games 2019 in den Vereinigten Arabischen Emiraten haben die 163 Athletinnen, Athleten und Unified Partner vom Team Special Olympics Deutschland (SOD) ihr Bestes gegeben und insgesamt 118 Medaillen mit nach Hause gebracht, davon 41 Gold, 47 Silber und 30 Bronze. Zusätzlich gab es viele weitere herausragende Leistungen und Platzierungen – aus sportlicher Sicht ein hervorragendes Resultat für das Team SOD!

Die 16-jährige Roller Skaterin Mandy Bauer und der 19-jährige Schwimmer Joel Schwehn holten am ersten Finaltag am 15. März nahezu zeitgleich die ersten Goldmedaillen für das Team Special Olympics Deutschland. Die Leipzigerin Mandy Bauer, die beim SV Turbine Halle trainiert, siegte beim Roller Skating souverän über 1.000 Meter. Schwimmer Joel Schwehn vom VSG Darmstadt gewann über 400 m Freistil. „Das war ein ganz komisches Gefühl, als ich im Ziel war“, beschrieb Mandy Bauer den Moment des Erfolgs. „Ich habe nicht gedacht, dass ich gewinnen würde! Es ist toll, dass meine Familie hier ist und die freuen sich jetzt mit mir!“

Auch Schwimmer Joel Schwehn lieferte ein großartiges Rennen über die 400 m Freistil, überbot die eigene bisherige Bestleistung: „Ich bin gegen einen Chinesen und zwei Australier geschwommen und habe nicht gleich gesehen, dass ich gewonnen habe. Es war ein ganz gutes Rennen…“

» Zum Bericht

Den Anspruch der Athletinnen und Athleten, immer das Beste zu geben, beschrieb Kanute Jan Knoll zwischen seinen Rennen wie folgt: „Ich hab‘ bisher über 200 Meter Silber im Einzel geholt und mit Helmut Bäuml zusammen Gold. Das ist ein sehr gutes Gefühl! Astrein! Dann hab‘ ich mir gedacht, jetzt gehe ich da wieder raus, gebe alles und hole mir noch eine Medaille über 500 Meter, die will ich auf jeden Fall!“ Am Ende wurde es Bronze für den 25-jährigen Kieler, der damit einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nahm.

Die Sportlerinnen und Sportler vom Team SOD gingen in Abu Dhabi und Dubai in 18 Sportarten an den Start, ihnen standen 52 Trainer zur Seite. Die deutschen Aktiven starteten in den Sportarten Badminton, Unified Basketball, Boccia, Bowling, Fußball, Golf, Handball, Judo, Kanu, Kraftdreikampf, Leichtathletik, Radfahren, Reiten, Roller Skating, Schwimmen (Becken und Freiwasser), Tennis, Tischtennis und Volleyball. Die Altersspanne der Sportlerinnen und Sportler reichte von 15 bis 64 Jahre.

Ein Schwerpunkt der Weltspiele 2019 war Special Olympics Unified Sports®, in dem Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung ein Team bilden. In 15 Sportarten gab es diesmal Unified Wettbewerbe, das ist ein neuer Bestwert bei World Games. Für das Team SOD gingen Unified Teams in neun Sportarten an den Start, insgesamt waren 31 Sportlerinnen und Sportler ohne Behinderung als Partner dabei. In den Mannschaftssportarten holten die Unified Teams zweimal Silber (Unified Volleyball und Unified Basketball), einmal Bronze (Unified Handball) und einen fünften Platz (Unified Fußball).

Die Weltspiele 2019 lieferten sportlich eine Vielzahl an Highlights für das Team SOD. Für die vielen großartigen Momente an Spannung und Emotionen steht u.a. das Spiel des Handball Unified Teams um Platz 3 gegen Kenia. Fünf Minuten vor Spielende lag das deutsche Team mit vier Toren zurück, um dann 0,4 Sekunden vor dem Abpfiff mit 19:18 Bronze zu gewinnen. Der Jubel der Spieler und der großen deutschen Fangemeinde gehört zu den unvergesslichen Bildern dieser Weltspiele.

Tom Hauthal

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin