Schneesport inklusiv

Wie leite ich Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung beim Ski Alpin und Ski Langlauf an und schaffe inklusive Sportangebote? Das war das Fortbildungsthema am Wochenende vom 22. -24. März 2019 in Balderschwang. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen insgesamt 40 Teilnehmende, darunter Referenten, Athleten, Lehrkräfte und Trainer an der Fortbildung teil. 

Unter dem Dach der Initiative „Dein Winter. Dein Sport.“ kooperiert Special Olympics Deutschland mit dem Deutschen Skiverband und dem Deutschen Skilehrerverband mit dem Ziel, möglichst vielen Menschen mit und ohne Behinderung den Zugang zum Schneesport (Ski Alpin und Ski Langlauf) zu ermöglichen.

Gemeinsam haben die Sportverbände ein disziplinübergreifendes und inklusives Fortbildungsangebot entwickelt, in dem die Teilnehmenden durch Experten des Bundeslehrteams von DSV und DSLV im Umgang mit heterogenen Gruppen sowie in den sportartspezifischen Trainingsmethoden geschult wurden. Alle erhielten für ihre Sportler/innen wertvolle Tipps zur Fehlerkorrektur und für die Gestaltung neuer Trainingsziele. Die Disziplinen Ski Alpin und Ski Langlauf wurden wechselseitig angeboten, sodass die Teilnehmenden beides auswählen konnten.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz soll dieses neue disziplinübergreifende und inklusive Format nächstes Jahr wieder angeboten werden.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin