Jugendkongress Global Youth Summit

Vom 14. bis zum 18. März haben rund 150 Teilnehmende aus 38 Nationen am inklusiven Global Youth Summit im Rahmen der Special Olympics Weltspiele in Abu Dhabi teilgenommen. Das war der bisher größte inklusive Jugendkongress in der Geschichte von Special Olympics.

» Fotos und Bericht

Für SOD waren Athlet Julius Seidel, Unified Partner Florian Maußer und als Mentor Luca Wernert dabei. Ziel des Kongresses war es, die Jugendlichen zu ermutigen, mit ihrer eigenen Stimme zu sprechen und sich selbst als Führungspersonen für ihre Bedürfnisse einzusetzen. Julius Seidel und Florian Maußer arbeiteten in den vier Tagen intensiv an einem selbstausgewählten Projektthema und erstellten ein Poster. Das Poster wurde den zahlreichen Besuchern und Teilnehmenden der Weltspiele am Ende des Kongresses präsentiert.

Die deutschen Jugendlichen möchten ihr Engagement und Mitspracherecht fördern und eine inklusive Zusammenarbeit in Projekten stärker ermöglichen. Die engagierten Jugendlichen zeigten auf, wie themenbezogene Arbeitsgruppen eingerichtet und finanziert werden können. SOD wird diese Vorschläge aufgreifen.

Die stärkere Einbindung der Athletinnen und Athleten vor Ort und die Gestaltung von inklusiven Kongressen diskutierte am Rande der Posterpräsentation Dr. Timo Schädler, stellv. Geschäftsführer SOD, mit hochrangigen Vertretern von Special Olympics International.

In der Praxis erlebbar wird die inklusive Einbindung von Athletinnen und Athleten ganz konkret beim „Blickwinkel-Kongress“ der Evangelischen Stiftung Alsterdorf in Kooperation mit der Special Olympics Akademie vom 6. bis 8. September 2019 in Hamburg. » Zur Einladung

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin