Special Olympics Schnupper- und Aktivtage in Rheinland-Pfalz

Mehr als 90 Menschen mit Beeinträchtigung aus Einrichtungen aus ganz Rheinland-Pfalz waren beim beliebten Kegelturnier im Kegelsportzentrum Limburg mit dabei. Special Olympics Rheinland-Pfalz unterstützte das Turnier erneut als Partner, das der Kegelsportverein Limburg in Zusammenarbeit mit Landessportkoordinator Volker Leiberger organisierte. Neben den Mitgliedern verschiedener Werkstätten für Behinderte, Wohneinrichtungen und Werkstätten nutzten auch mehrere Rollstuhlfahrer das sportliche Angebot. „Die Anlage ist für dieses Event einfach spitze. Hier fühlen sich die Sportler mit den verschiedensten Handicaps sehr wohl", weiß Leiberger zu berichten. Nach einem spannenden Wettbewerb wurden alle Teilnehmer des Kegelturniers für ihre Leistungen mit Medaillen und Urkunden geehrt. Diese Aufgabe übernahm mit viel Freude der Landtagsabgeordnete Joachim Veyhelmann.

Schnuppertag Segeln: Gemeinsam mit dem Segelclub Mainspitze e.V. erkundeten Special Olympics Athletinnen und Athleten den Rhein. Nach einem ersten Schnuppersegeln im vergangenen Jahr hatte sich die Teilnehmerzahl für den diesjährigen Schnuppertag mehr als verdoppelt: 12 Athletinnen und Athleten waren gemeinsam mit ihren Betreuern am 18. Mai nach Ginsheim-Gustavsburg gekommen, um einen Tag im Zeichen des Segelsports zu verbringen.

Gemeinsam mit erfahrenen Seglern des Vereins wurde bei strahlendem Sonnenschein auf einem Seitenarm des Rheins gesegelt. Die vier Segelschiffe, mit je zwei Athletinnen und Athleten und einem Betreuer an Bord, wurden von den erfahrenen Skippern gesteuert und von einem Sicherungsboot bei der Erkundungstour begleitet. Wieder an Land, erhielten die Athletinnen und Athleten eine Einführung in die Knotenkunde und knüpften gemeinsam mit den Mitgliedern des gastgebenden Vereins verschiedene Knoten, die beim Segeln benötigt werden. Beim abschließenden gemeinsamen Grillen im Clubhaus waren sich alle Beteiligten einig, dass dieser Tag allen Teilnehmenden sehr viel Spaß und Freude bereitet hat.

Die gelungene Premiere 2018 rief nach einer Wiederholung: Bei der zweiten Auflage des Sport-Aktivtags verbrachten 80 Teilnehmer mit und ohne Behinderung einen sportlichen Tag in Bretzenheim, der erneut mit den Lebenshilfe Werkstätten Bad Kreuznach umgesetzt wurde. Bevor sich die Sportlerinnen und Sportler aus ganz Rheinland-Pfalz auf das Areal um die Kronenberghalle verteilten, wurde sich auf den gemeinsamen Tag mit dem feierlichen Special Olympics Zeremoniell eingestimmt: Durch ein Spalier und unter großem Beifall der Teilnehmer wurde neben der Special Olympics Fahne auch das Feuer in die Kronenberghalle getragen. Mit der Verkündung des Special Olympics Eids „Ich will gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig mein Bestes geben“ wurde der ereignisreiche Tag offiziell eröffnet.

Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen starteten die Teilnehmer in den verschiedenen Sportangeboten wie Basketball, Fußball und Laufen. Unterstützt wurden sie von Schülerinnen und Schülern der Alfred-Delp-Schule aus Hargesheim, die kurzerhand in allen Angeboten selbst aktiv an den sportlichen Wettbewerben teilnahmen. Für weitere Abwechslung sorgten die Mitmach-Stationen des Wettbewerbsfreien Angebots. Zwischen den einzelnen Spielen wurde beim Riesenmikado und beim Kegeln gemeinsam über die besten Strategien und Spielzüge gefachsimpelt. Abschließend erhielten alle Teilnehmer in der gutbesuchten Kronenberghalle eine Medaille oder Teilnahmeschleife als Anerkennung für die erbrachten Leistungen.

TH

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin