Best Practice I: Special Olympics Bayern Aktivtage

Welche Sportart passt zu mir? Wie funktioniert eine Sportart? Wo kann ich diese Sportart ausüben? Oftmals stellen sich nicht nur Athletinnen und Athleten, sondern auch Einrichtungen und Familien bei Special Olympics die gleichen Fragen. Wohnortnahe und niederschwellige Sportangebote sind leider nicht immer die Regel und kommunale Netzwerke mitunter zu selten auf die Zielgruppe „Menschen mit geistiger Behinderung“ aufmerksam geworden.

Aus diesem Grund rief Special Olympics Bayern (SOBY) im Jahr 2013 das Format des Aktivtags ins Leben. Ziel der SOBY Aktivtage ist es, Athletinnen und Athleten in einer für sie neuen Sportart Grundlagen zu vermitteln sowie Interesse und Freude am Sporttreiben zu wecken. Athleten, die eine Sportart bereits betreiben, erhalten darüber hinaus wertvolle Hinweise und Tipps für ihr regelmäßiges Training – und das möglichst wohnortnah und niederschwellig. Wichtig ist hierbei, dass die Aktivtage für die Teilnehmenden stets unter professionellen Bedingungen und Anleitung ausgebildeter Trainer und Übungsleiter stattfinden.

Der Bandbreite an Sportarten und Bewegungsangeboten sind bei den SOBY Aktivtagen keine Grenzen gesetzt. Von Fußball, über Judo, Segeln, Boccia und Bogenschießen bis hin zu Yoga und Selbstverteidigung, konnten Athleten in den vergangenen Jahren in eine Vielzahl von Angeboten „hinein schnuppern“. Besonders erfolgreiche Beispiele sind und bleiben allerdings die beiden Sportarten Klettern und Stocksport. Ausgehend von Aktivtagen bei Special Olympics Bayern haben sich beide Sportarten in den vergangenen Jahren exzellent entwickelt und ihren Weg in das Wettbewerbsprogramm von Special Olympics in Deutschland gefunden. Im Stocksport nahmen 2017 unlängst bayerische Athleten an den Weltspielen teil. In Kaufbeuren fand 2019 der bundesweit erste Kletterwettbewerb von Special Olympics mit über 80 aktiven Kletterbegeisterten statt.

Doch die Durchführung eines Aktivtags ist nur der Anfang für weitere Ideen und Ansätze in der Sportentwicklung bei SOBY. Denn das langfristige Ziel eines jeden Aktivtags ist es, das kommunale Netzwerk für Sport und Inklusion zu beleben, Einrichtungen und Vereine zu vernetzen und eine Nachhaltigkeit für Sportangebote zu schaffen. Daher wurden parallel zu den erfolgreichen Aktivtagen gemeinsam mit der Allianz Stiftung für Kinder und dem Allianz für Kinder in Bayern e.V. Angebote für Förderschulen in den Sportarten Volleyball, Handball und Rhythmische Gymnastik geschaffen.

Ausgangspunkt waren jeweils – wie bei den Aktivtagen üblich – Schnuppertage unter Anleitung von Übungsleitern der Sportarten aus örtlichen Vereinen oder dem Fachverband. Anschließend konnte mit der Unterstützung der Allianz ein ganzjähriges Trainingsangebot in der jeweiligen Förderschule installiert werden. Ein Jahr, in dem nicht nur eine Sportart intensiv kennengelernt und vertieft, sondern auch nötige Ideen zur Drittmittelakquise schul- und netzwerkintern angedacht und umgesetzt werden konnten.

Der nächste und finale Schritt ist nun die Verknüpfung mit der Wettbewerbsebene von Special Olympics Bayern. Die Erfahrungen und Rückmeldungen aus der Durchführungen von Aktivtagen und Förderschulprojekten zeigen, dass wohnortnahe Schnupperangebote und die Verknüpfung mit dem lokalen Netzwerk wichtige Pfeiler in der nachhaltigen Initiierung von Sportangeboten sind.

Mit dem neuen SOBY Projekt „Regensburg 2021 – Wir sind dabei“ soll nun das Konzept auf Mitglieds-Einrichtungen, -Vereine und -Initiativen ausgeweitet werden. Ziel der Einführung neuer Sportangebote ist dann die Teilnahme von Athletinnen und Athleten der neu geschaffenen Gruppen an den Special Olympics Landdesspielen Bayern 2021 Regensburg – und deren Fortführung über 2021 hinaus.

Special Olympics Bayern steht hierbei als Ansprech- und Netzwerkpartner mit Rat und Tat zur Seite und wird bis zu 15 Projekt-Mitglieder in den kommenden zwei Jahren begleiten.

Für Rückfragen und Informationen zu den Aktivtagen bei Special Olympics Bayern und das Projekt „Regensburg 2021 – Wir sind dabei“ steht Ihnen die Geschäftsstelle von SOBY gerne zur Verfügung:

Matthias Kolley 
Tel.: 089 – 14 34 18 40 
E-Mail: kolley@specialolympics-bayern.de

 

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin