Erfolgreiche Verteidigung Masterarbeit 

Am 6. Juni hat Svenja Engelhardt, ehemalige Mitarbeiterin des Gesundheitsprogramms von SO Sachsen, eine Masterarbeit mit dem Thema: „Gesundheitsbezogene Lebensstilfaktoren bei Menschen mit geistiger Behinderung“ an der TU Dresden im Studiengang Gesundheitswissenschaften / Public Health erfolgreich verteidigt.

Betreuer und Gutachter waren Dr. Imke Kaschke, MPH (SOD) und Prof. Dr. Joachim Kugler (TU Dresden). Im Rahmen der Arbeit wurden Daten zum Gewicht, dem Bewegungs- und Ernährungsverhalten zwischen der deutschen Durchschnittsbevölkerung und Menschen mit geistiger Behinderung verglichen. Dabei wurden Ergebnisse der Disziplin „Health Promotion – Gesunde Lebensweise“ der Jahre 2013 bis 2018 und der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell“ aus dem Jahr 2012 ausgewertet.

Es wurde festgestellt, dass Menschen mit geistiger Behinderung ein schlechteres Gesundheitsverhalten als die Durchschnittsbevölkerung haben. Sie waren häufiger adipös, weniger körperlich aktiv und verzehrten seltener Obst und Gemüse. Die Ergebnisse belegen erneut die Notwendigkeit der Entwicklung und Etablierung zielgruppenspezifischer, gesundheitsfördernder Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung.

 

Bericht über HA Podologin Caty Nassibi in der FAZ

In der FAZ vom 17. Juni 2019 erschien ein Bericht über die Podologin Caty Nassibi und ihre ehrenamtliche Tätigkeit als regionale Koordinatorin "Fit Feet – Fitte Füße" für Special Olympics Saarland. » Zum Bericht

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin