Wertschätzung für das SOD-Gesundheitsprogramm

In den 15 Jahren seit Einführung von „Healthy Athletes®“ bei SOD brachten und bringen Repräsentanten aus verschiedenen Bereichen ihre Wertschätzung für die Arbeit und die Wirkungen des Gesundheitsprogramms zum Ausdruck.

Aus Anlass des 15-jährigen Bestehens hier eine Auswahl:

Dr. Christoph Hils, Vorsitzender Fachausschuss Gesundheit und Clinical Director „Special Smiles – Gesund im Mund“ bringt zunächst das Feedback vieler seiner Kollegen zum Ausdruck: „Viele Kollegen berichten, dass so ein Event wie die Nationalen Spiele mit dieser besonderen Klientel eine ganz besondere Atmosphäre schafft. Sie kommen deshalb gern. Viele nehmen dafür Urlaub, schließen ihre Praxen und bringen auch ihre Mitarbeiter mit! Das bietet uns die Möglichkeit, medizinische Teams für die besonderen Belange von Menschen mit geistiger Behinderung zu sensibilisieren und ihre Kompetenzen zu steigern.“

„Die Angebote von HA erfreuen sich – auf freiwilliger Basis – bei unseren Athletinnen und Athleten, ihrer Eltern und Betreuer einer hohen Nachfrage. Sehr hilfreich ist, dass die Ergebnisse gleich mitgenommen werden können; dies ermutigt unsere Athleten, zum Arzt - sogar zum Zahnarzt - zu gehen und erleichtert aus der Sicht unserer Betreuer und erkennbar auch vieler Ärzte den Zugang zu Haus- oder Fachärzten. Schön wäre, wenn wir auf dieses Angebot auch unabhängig von Sportevents auch zum Beispiel in unserer Werkstatt zurückgreifen könnten.“ 
Uschi Unser, Sportpädagogin, LH BBA

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer intensiven Vorbereitungsphase zu einer konstruktiven Kooperation mit Special Olympics Deutschland kommen. Für uns Diätassistenten ist es gelebte Realität, interdisziplinär zu arbeiten. Für Menschen mit Behinderungen ist bisher der Zugang zur qualifizierten Ernährungsberatung nicht einfach genug. Wir freuen uns, diese Lücke der Versorgung nun zu schließen, damit diese von unserem Knowhow profitieren können. Für uns ist Inklusion eine wichtige Herausforderung, der wir uns gerne stellen und mit der neuen Kooperation auch sichtbar Ausdruck verleihen.“ 
Uta Köpcke, Präsidentin VDD - Verband der Diätassistenten - Deutscher Bundesverband, anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit SOD 2019

"Die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein unterstützt sehr gerne das Special Smiles Programm von Special Olympics während der Nationalen Spiele in Kiel! Vorbeugen ist besser als heilen. Das gilt umso mehr für Menschen mit Handicap, da sie eine deutlich schlechtere Zahn- und Mundgesundheit im Vergleich zu Menschen gleichen Alters ohne Behinderung aufweisen. Hier setzt das Gesundheitsprogramm von Special Olympics an. Darum ist es so wichtig, dass die großartige Idee der Special Olympics weiterentwickelt und mit einem Gesundheitsprogramm verknüpft wurde." 
Dr. Michael Brandt, Präsident der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein, anlässlich der Special Olympics Kiel 2018

„Durch das Healthy Athletes Programm werden Botschaften in die Öffentlichkeit transportiert, die auch vielen Ärzten wichtig sind. Es werden die speziellen Bedarfe und die gesundheitlichen Risiken vermittelt. Ärzte und Menschen mit geistiger Behinderung begegnen sich auf Augenhöhe. Die Menschen mit geistiger Behinderung erlangen durch das Programm mehr Selbstbestimmung über ihr gesundheitliches Befinden. Dabei nimmt das Gesundheitsprogramm mit seinen Ergebnissen Einfluss auf die medizinische Forschung sowie Aus- und Weiterbildung. Es dient als Motor einer ‚‘modernen Medizin‘.“ 
Prof. Peter Martin, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizin für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung (DGMGB), anlässlich der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit SOD (2016)

„Der Umgang mit Benachteiligten und den Schwächsten einer Gesellschaft ist ein Spiegelbild ihrer inneren Humanität. Ich freue mich, dass die Stiftung Innovative Zahnmedizin einen kleinen Beitrag zur Zahn- und Mundgesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung leisten darf und hoffe, dass hierdurch sowohl die gesundheitliche Chancengleichheit für die Athletinnen und Athleten verbessert wird, als auch der gesamtgesellschaftliche Gedanke der Special Olympics Initiative unterstützt werden kann.“ 
Prof. Dr. Hendrik Meyer–Lückel, Vorstand der Stiftung Innovative Zahnmedizin e.V. (SIZ), anlässlich der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit SOD (2015)

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin