Fortbildung Kanusport für Menschen mit Behinderung

Am Wochenende vom 27.-29. September 2019 fand die Fortbildung Kanusport für Menschen mit Behinderungen in Hannover statt. Mit dem Deutsche Kanu-Verband veranstaltete Special Olympics Deutschland eine Fortbildung, bei der B- und C-Trainerinnen und Trainer im Umgang mit Menschen mit Behinderungen beim Erlernen des Kanusports ausgebildet wurden. Klienten der Lebenshilfe Hannover waren mit dabei und wurden von den Trainerinnen und Trainer im Kanusport angeleitet.

Es wurden auch innovative Wege ausprobiert, wie z. B. das Paddeln im Rollstuhl auf dem SUP. Die Leitung lag in den Händen von Daniela Schulz, Referentin der SOD-Akademie, sowie Oliver Bungers, dem Ressortleiter für Ausbildung im DKV.

Mit dabei waren unter anderem die Brüder Christian und Dominik Mathes (Landestrainer und Ressortleiter für Parakanu im LKV Bayern) und Gerhard Bowitzki (SOD Kanu-Trainer). Neben den wertvollen Erkenntnissen für die teilnehmenden Trainerinnen und Trainer kam insbesondere eines rüber: Das Paddeln macht den Teilnehmenden von der Lebenshilfe Hannover sehr viel Spaß und sie möchten es auch weiterhin trainieren. 

Übungsleiter-Assistent Fortbildung in Frankfurt

Am 26. Oktober 2019 wurden zum ersten Mal in Hessen gemeinsam mit der Sportjugend Hessen und Special Olympics Hessen Übungsleiter-Assistentinnen und –Assistenten fortgebildet. Bei der eintägigen Fortbildung konnten 13 Teilnehmende (Athletinnen und Athleten mit ihren Trainern) aus unterschiedlichen Sportarten in Theorie und Praxis mit den Aufgaben einer Übungsleiter-Assistenz vertraut gemacht werden.

Das Referententeam erarbeitete mit den Teilnehmenden, wie eine Sportstunde aufgebaut ist und wie jeder einzelne die unterschiedlichen Phasen in einer Sportstunde anleiten und angemessen erklären kann. In der Praxis mussten dann die angehenden Übungsleiter-Assistentinnen und –Assistenten ran. Je nach Aufgabe leiteten sie die Erwärmung, den Hauptteil oder den Cool Down eigenständig an. Sie brachten einige Ideen aus ihren Trainings mit und lernten von den Referenten auch noch andere Spiele und Übungen, um sie in ihrem Training auch anwenden zu können.

„Ich habe sowas noch nie mitgemacht und freue mich sehr, dass ich mitmachen konnte. Es war sehr interessant“, so ein Teilnehmer aus Frankfurt. Die nächste gemeinsame Fortbildung zum Übungsleiter-Assistenten wird am 31. Oktober 2020 in Frankfurt stattfinden.

Jahresbericht 2019

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin