„Familie – wir haben zwar nicht alles, was wir wollen, aber zusammen sind wir alles, was wir brauchen.“

Am 11. 06.2022 fand in Halle (Saale) die 1. Teilhabemesse statt. Neben Workshops zu verschiedenen Themen gab es auch ein vielfältiges und gut besuchtes Familienprogramm mit Sport und Spaß. Special Olympics Sachsen-Anhalt nutzte die Gelegenheit für eine Familienumfrage.

Unser Anliegen war es, mit Familien darüber ins Gespräch zu kommen, welche Unterstützung sie sich wünschen, um die selbstbestimmte Teilhabe am Sport für Menschen mit Behinderung zu ermöglichen und zu erleichtern. Die Perspektive der Familien ist nützlich und hilfreich, um bedarfsgerechte Unterstützung einrichten und anbieten zu können.

Die drei Fragen lauteten:

1.      Welche Angebote von Special Olympics kennen und nutzen Sie bereits? Wie zufrieden sind Sie damit?

2.      Wobei kann Special Olympics Sie ganz praktisch unterstützen? Was wünschen Sie sich?

3.      Möchten Sie regelmäßig über die Angebote von Special Olympics informiert werden (Whats App, E-Mail-Verteiler, Social media)? 

Insgesamt 8 Familien haben sich an der Umfrage beteiligt. Die Anregungen betrafen sowohl den Zugang zu inklusiven Sportangeboten (Mehr und  vielfältigere Sportangebote, Verbindung zu Vereinen, Partnerschaften und Kooperationen, Tatsächliche Inklusion, Teilnahme am regulären Breitensport, Ausbau der „Unified-Partnerschaften“) als auch die Unterstützung beim regelmäßigen Sporttreiben, Trainings- und Wettkampfbetrieb (mehr materielle, finanzielle und räumliche Unterstützung, personelle Unterstützung in Form von Assistenz, Begleitung zu Training und Wettkämpfen, persönliche Betreuung).

Die Ergebnisse sollen für die Weiterentwicklung der Teilhabemöglichkeiten in der Stadt Halle genutzt werden. 

Bericht: Martina Brachwitz, Familienbeauftragte Sachsen-Anhalt



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin