LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement

Teilhabe-Beratende bei der Schulung in Potsdam, Foto: SOD
Teilhabe-Beratende bei der Schulung in Potsdam, Foto: SOD

Menschen mit Behinderung wollen als Teilhabe-Berater*in aktiv mitbestimmen 

Ein wichtiges Ziel im Modellprojekt LIVE ist auf kommunaler Ebene mehr Bewusstsein und Aufmerksamkeit für den Bedarf von Menschen mit Behinderungen in ihren jeweiligen Lebenswelten zu schaffen. Hierfür sollen Menschen mit geistiger Behinderung zu sogenannten Teilhabe-Beratenden ausgebildet werden und sich als Expert*innen in eigener Sache einbringen und an den Netzwerktreffen vor Ortteilnehmen.

Seit März 2022 wurden in einer digitalen Pilotschulung sowie in neun Präsenzschulungen bereits 60 Teilhabe-Beratende ausgebildet. Schulungen fanden in Kommunen in Brandenburg, Niedersachsen, Baden-Württemberg/ Hessen sowie in Sachsen statt. 
Die Teilnehmenden waren hierbei ausnahmslos begeistert von der zweitägigen Schulung. Pascal Heine (22), Teilhabe-Beratender aus Brandenburg an der Havel, berichtet über die Schulung: „Die Schulung zum Teilhabe-Berater war eine große Abwechslung zur Arbeit. Ich habe Spaß und lerne neue Leute kennen.“ Auch Alexandra Hesse (36) aus Oranienburg ist begeistert von ihrer Ausbildung zur Teilhabe-Beraterin: „Die Zusammenarbeit bei der Schulung hat viel Spaß gemacht. Wir haben uns spielerisch kennengelernt und hatten keine Scheu.“
Bis Ende Oktober 2022 sind bereits fünf weitere Schulungen terminiert, die sich über alle Modellregionen erstrecken.  

Netzwerkstrukturen in den LIVE-Kommunen entstehen 

Es konnten bereits 22 der 30 Netzwerktreffen durchgeführt werden, die im Jahr 2022 geplant sind, und somit der Auftakt zu nachhaltigen inklusiven Strukturen in den Kommunen initiiert werden. 

 

Workshop 

Vom 03. bis 05. August 2022 hat in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe Brandenburg - Potsdam der zweite Team-Workshop LIVE dieses Jahr stattgefunden. Der Fokus lag auf einer ersten Auswertung der bisher durchgeführten Teilhabe-Beratenden-Schulungen und der konzeptionellen Weiterentwicklung der Schulungsunterlagen. Ebenfalls wurden die nächsten Schritte vor Ort in den Kommunen besprochen. 

Das Projektteam von LIVE bei der Teilhabe-Beratenden-Schulung in Potsdam, Foto: SOD
Das Projektteam von LIVE bei der Teilhabe-Beratenden-Schulung in Potsdam, Foto: SOD

Personelle Veränderung im Team LIVE 

Zum 31.07., zum 15.08. und zum 31.08.2022 haben Marie Reichert (Koordination Teilhabe-Beratung), Lina Peters (Regionalkoordinatorin LIVE Hamburg/Bremerhaven) und Ellina Zvigelskaya (Regionalkoordinatorin LIVE Sachsen/Sachsen-Anhalt) das Projektteam LIVE und Special Olympics Deutschland verlassen. Joannah Faust verstärkt das Team bereits seit 01.08.2022 als Koordinatorin Teilhabe-Beratung und seit 01.09.2022 ist Marc Brando als Regionalkoordinator LIVE in Hamburg/Bremerhaven aktiv. Die Stelle zur Regionalkoordination Sachsen/Sachsen-Anhalt ist bis 30.09.2022 hier ausgeschrieben.  

Meilensteine 2022 

Der Fokus der nächsten Monate wird neben der weiteren Ausbildung der Teilhabe-Beratenden auf der Entwicklung von Aktionsplänen liegen. Hierbei werden die Erfahrungen der LIVE Kommunen und Teilhabe-Beratenden genutzt, um Teilhabe- und Inklusionspotentiale aufzuzeigen. Denn wie Yannick Brehmer, Teihabe-Berater aus Hildesheim, es zusammenfasst: „Wir wollen nicht nur ein einjähriges Feuerwerk! Wir wollen mitreden!“

Die Meilensteine gibt es als Grafik hier zu sehen: Meilensteine 2022



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin