XXV. Weltkongress der Internationalen Gesellschaft für zahnmedizinische Versorgung von Menschen mit Behinderung (iADH) vom 23.-26.08.2022 in Paris

Vom 23. -26.08.2022 fand in Paris der XXV. Weltkongress der Internationalen Gesellschaft für zahnmedizinische Versorgung von Menschen mit Behinderung (iADH) statt. Mehr als 400 Teilnehmende aus 60 Ländern trafen sich, um unter dem Kongressmotto über „Qualität zählt - Gewährleistung gerechter Gesundheit“ zu beraten. Aus Deutschland waren neun Teilnehmende, die alle als Volunteer oder wissenschaftlich am Special Smiles Programm in Deutschland beteiligt sind, vor Ort 

Dr. Imke Kaschke bei der Posterpräsentation zur SOD Webseite „Gesundheit leicht verstehen“
Dr. Imke Kaschke bei der Posterpräsentation zur SOD Webseite „Gesundheit leicht verstehen“

Vorträge und Poster widmeten sich Themen wie Möglichkeiten der Verbesserung der zahnmedizinischen Versorgung von Menschen mit Behinderung und der dazu notwendigen adäquaten Ausbildung von Zahnärzt*innen und des zahnmedizinischen Fachpersonals. Auf großes Interesse stieß die Posterpräsentation mit der Vorstellung der SOD Webseite „Gesundheit leicht verstehen“ durch Dr. Imke Kaschke, SOD Direktorin Gesundheit und Zahnärztin. In einem weiteren Poster des Teams der Universität Witten-Herdecke, das in diesem Bereich den 1.Platz des Wettbewerbs für Nachwuchswissenschaftler belegte, wurden Daten und Ergebnisse des SOD Zahn- und Mundgesundheitsprogramms vorgestellt. 

Deutsche Teilnehmende des iADH Kongresses in Paris (v.l.n.r.):
erste Reihe: ZA Fabian Heller ( Frankfurt/M.), Dr. Michael Egermann (Witten-Herdecke), Dr. Marc Auerbacher (München), Prof. Dr. Andres Schulte (Witten-Herdecke), Dr. Peter Schmidt (Witten-Herdecke)
zweite Reihe: ZA Fabian Czenskowski (Witten-Herdecke), Dr. Imke Kaschke (SOD Berlin), Dr. Gisela Goedicke-Padligur (Witten Herdecke), Dr. Anna-Lena Hillebrecht (Freiburg)


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin