Athletenforum in Berlin

Letztes Wochenende trafen sich 33 Athletensprecher aus ganz Deutschland in Berlin und haben die Nationalen Spiele ausgewertet.

Dabei wurde besprochen, wie man die Weltspiele im kommenden Jahr optimal für die Athleten aus aller Welt gestalten kann.

An zwei Tagen haben alle fleißig ihre Meinung abgegeben und gute Ideen gesammelt, wie man zum Beispiel ein besseres Wegeleitsystem erstellen kann.

Am Freitag sind wir mit Kennlernspielen in das Athletenforum gestartet. Im Anschluss wurden alle Projekte und Beteiligungsformate wie z.B. Englischkurse, Digitaler Stammtisch und Arbeitsgruppen vorgestellt. Kurz vor dem gemeinsamen Abendessen hatten wir noch Herrn Gerd Hartmann und Herrn Max Edgar Freitag vom Theater Thikwa zu Gast. Beide haben ihre Idee, eine Theaterstück aus den Geschichten der Athleten zu kreieren, vorgestellt und kräftig die Werbetrommel zum Mitmachen gerührt.

Am Samstagmorgen sind alle nach einem gesunden Frühstück in die drei Arbeitsgruppen gestartet:

 

  •      Sport
  •      Nicht-Sport-Veranstaltungen
  •      Barrierefreiheit und Leichte Sprache
  •  

Es wurden wichtigen Ergebnisse zusammengetragen, um die Spiele zu einem unvergesslichem Event für die Athleten aus aller Welt werden zu lassen.

Besonders im Hinblick auf die Weltspiele haben die zwei Tage gezeigt, wie wichtig das Athletenforum für alle Teilnehmenden ist, um gehört zu werden und aktiv an der Planung der Spiele teilzuhaben.

Teilnehmende des Athletenforums im September 2022, Foto: LOC
Ergebnisse des Athletenforums wurden verschriftlich, Foto: LOC


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin