Aktuelles

04.10.2022 12:41 Uhr

Inklusiver Tischtennis-Wettbewerb für Menschen mit und ohne Behinderung

Am Samstag, dem 24. September 2022 fand im Rahmen der SOHB Sportserie 2022 ein inklusives Tischtennis - Turnier für Menschen mit und ohne geistige Behinderung von Special Olympics Bremen (SOHB) statt. Insgesamt 24 Teilnehmende mit und ohne geistige Behinderung waren in der Sporthalle des SV Werder Bremen in der Hemelinger Straße vor Ort.

Foto: Paul Post

Foto: Paul Post

Unter der Wettkampfleitung von Landeskoordinator Rolf Krukenberg und Ingo Tast starteten die Teilnemenden an 12 Tischtennisplatten.

Die Wettbewerbe für Fortgeschrittene wurden in zwei Sätzen ausgetragen. Zudem gab es für Anfängerinnen und Anfänger die Möglichkeit die Sportart Tischtennis aus zu probieren. Mit einer kleinen Trainingsrunde und anschließenden kleineren Wettbewerben hatte der ein oder andere die Gelegenheit die Sportart Tischtennis näher kennen zu lernen.

„Ich habe heute zum zweiten Mal an dem Tischtennis-Turnier als Anfänger teilgenommen. Das war richtig gut, da wir so mal wieder die Sportart Tischtennis ausprobieren konnten und im Anschluss im Wettbewerb gegeneinander gespielt haben.“, so Oliver Neddermann, Athletensprecher bei SOHB.

„Ein sehr wichtiger Schritt zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Sport ist das gemeinsame Sporttreiben sowie die Öffnung von Vereinen für inklusive Angebote“, sagt Willi Lemke, Beiratsmitglied bei SOHB. „Inklusive Veranstaltungen dieser Art sind dafür ein wichtiger Meilenstein.“, so Lemke weiter.

Im Rahmen der Sportserie 2022 finden noch weitere Sport-Veranstaltungen statt:

Golf Turnier am 30. September im Golf-Club Bremer Schweiz,

SOHB läuft am 08. Oktober im Geestemünder Turnverein in Bremerhaven,

Walking und Nordic Walking Abzeichen am 13. Oktober rund um den Werdersee,

Badminton Schnupperkurs am 04. November bei der SG Bremen-Ost.



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin