21.04.2015 09:20 Uhr

Nationale Winterspiele der Special Olympics

Gemeinsam stark – Vier Tage gelebte Inklusion in Inzell

Die Nationalen Spiele bilden das Highlight im Veranstaltungskalender der Special Olympics. In diesem Jahr fanden sie vom 2. bis 5. März 2015 in Inzell statt. „Wir haben in diesen vier Tagen auf die denkbar schönste Weise erfahren, wie das Miteinander von Menschen mit und ohne geistige Behinderung gelebt werden kann“, fasst es die Präsidentin von Special Olympics Deutschland, Christiane Krajewski, zusammen. Auch die Präsidentin des Floorballverbandes Schleswig-Holstein, Elke Scholz, folgte neben viel Prominenz aus Politik und Sport der Einladung der Special Olympics, tauchte drei Tage in die Sportwelt der Athletinnen und Athleten ein und erlebte ein beeindruckendes Miteinander.


Wettbewerbe gab es in acht Sportarten, dazu kam ein wettbewerbsfreies Angebot. Neben den typischen Wintersportarten wie Ski Alpin, Eisschnelllauf und Snowboard fällt Floorball zunächst ein wenig aus der Rolle. Teilnehmer Sebastian Espe liefert die Erklärung, warum Floorball eine Sportart der Nationalen Winterspiele ist: „Floorball ist eine Mischung aus Eis- und Feldhockey. Nur man spielt es dann nicht auf Eis, sondern in der Halle.“ Floorball ist die einzige Mannschaftssportart bei den Winterspielen der Special Olympics Deutschland. Ein wichtiger Aspekt ist dabei der Zusammenhalt als Team im Spiel. Fünf Floorball-Mannschaften nahmen an den nationalen Winterspielen statt, u.a. der Integrative Sportverein Norderstedt.


Elke Scholz resümierte nach drei intensiven Tagen in Inzell: „Ich nehme viele persönliche und schöne Eindrücke von den Nationalen Winterspielen mit. Die ansteckende Lebensfreude und Herzlichkeit der Sportlerinnen und Sportler, die ungezwungene Art und das fröhliche Miteinander waren faszinierend. Egal wer gewonnen hatte, am Ende haben sich alle gefreut und gemeinsam gefeiert. Bei diesen Spielen wurde deutlich, wie inklusiver Sport im täglichen Umgang von Menschen mit und ohne Behinderung gelebt werden kann, welche Leistungen die Special Olympics Athleten vollbringen können und welche Leidenschaft alle Beteiligten − egal ob als Helfer oder Athlet − in diese Veranstaltung getragen hat. Ich hoffe, dass das Engagement des Integrativen Sportvereins Norderstedt viele Nachahmer auch in anderen Sportarten und Vereinen findet.“
Die Nationalen Sommerspiele der Special Olympics finden vom 6. bis 10. Juni 2016 in Hannover statt.

Text / Fotos: Elke Scholz

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin