16.06.2015 14:23 Uhr

Inklusive Floorball-Liga in Schleswig-Holstein beendet ihre 1. Saison

Floorballer des Hoisbütteler Sportvereins belegen ersten Platz in der ersten Saison der inklusiven Floorball-Liga in Schleswig-Holstein. Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz zum Saison-Ende.

Alle vier Mannschaften der ersten Inklusiven Floorball-Liga freuen sich über die tolle Saison. (Foto: Christian Schirrmacher)

Alle vier Mannschaften der ersten Inklusiven Floorball-Liga freuen sich über die tolle Saison. (Foto: Christian Schirrmacher)

Ende letzten Jahres wurden in Schleswig-Holstein mehrere inklusive Floorballteams aufgebaut. Nach mehreren Testspielen traten vorerst jeweils zwei Mannschaften des Hoisbütteler Sportvereins und des Integrativen Sportvereins Norderstedt im Liga-Betrieb regelmäßig gegeneinander an.In den Floorballteams haben sich Sportler mit unterschiedlichen körperlichen und kognitiven Vorraussetzungen zusammengefunden. Sie alle wollen sich neben ihrem wöchentlichen Training auch bei regelmäßigen sportlichen Wettbewerben messen. Nach drei spannenden Turniertagen im Februar, März und Juni 2015 stehen nun die Sieger fest: Die inklusiven Mannschaften des Hoisbütteler Sportvereins belegten die ersten beiden Plätze. Die Plätze 3 und 4 gingen an den Integrativen Sportverein Norderstedt.  Christian Schirrmacher, der Gründer und Organisator dieser Liga ist mit der 1. Saison sehr zufrieden: „Inklusion heißt für mich: Gleichberechtigte Teilhabe aller Sportler, auf gleicher Augenhöhe,  barrierefreier Zugang zu den Sportstätten und insbesondere zu Sport treibenden Vereinen", so Schirrmacher.Diese Bedingungen werden von beiden Vereinen voll erfüllt. Sie haben sich vor Jahren schon auf den Weg gemacht, Sport für alle anzubieten, unabhängig von körperlichen oder kognitiven Voraussetzungen. Die Trainerinnen der Teams achten insbesondere auf Fairness und auf einen geregelten Einsatz aller Spieler - auch wenn die Leistungsstärke der Sportler unterschiedlich sein kann. Alle Spieler gehören zum Team und tragen zum Erfolg bei. Im Verlauf der Liga-Spiele konnte auch eine Zuwachs an Zuschauern verzeichnet werden. Sie freuten sich über die Torerfolge und feuerten die Athleten kräftig an.

Die teilnehmenden Mannschaften sind Mitglied bei Special Olympics Deutschland und seinen Landesverbänden. Sie arbeiten auf der Grundlage der Kooperationsvereinbarung zwischen Special Olympics Deutschland und Floorball Verband Deutschland und seinen Landesorganisationen zusammen.

Floorballinteressierte Sportlerinnen und Sportler können sich an den Hoisbütteler Sportverein wenden. 

Platzierung der 1. Inklusiven Floorball-Liga:

1. Kräftiger Donner, Hoisbütteler SV

2. Schneller Blitz, Hoisbütteler SV

  3. Wilde Biber 2, Integrativer Sportverein Norderstedt

4. Wilde Biber 2, Integrativer Sportverein  Norderstedt

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin