15.05.2017 08:47 Uhr

Projekt "Gesund durchs Leben" im Landesverband von SO Schleswig-Holstein angelaufen – Erstes Angebot des Gesundheitsprogramms beim Landes-Anerkennungswettbewerb Schwimmen in Schleswig

Special Olympics Schleswig-Holstein ist einer von fünf Landesverbänden, der zum regionalen Aufbau des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® mit dem Projekt „Gesund durchs Leben“ für die Jahre 2017/18 durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) unterstützt wird. Das Projekt zur Gesundheitsförderung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung auf kommunaler Ebene ist darüber hinaus in den Special Olympics Landesverbänden Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz angelaufen.

Victoria-Felice Papenbroock von der Weinbergschule in Schwerin nahm an dem Gesundheitsprogramm teil. (Foto: Claudia Kleimann-Balke)

Victoria-Felice Papenbroock von der Weinbergschule in Schwerin nahm an dem Gesundheitsprogramm teil. (Foto: Claudia Kleimann-Balke)

Mit den  Angeboten sollen Menschen mit geistiger Behinderung  nicht nur während Special Olympics Sportveranstaltungen sondern vor allem in ihren Lebenswelten – Schulen, Werkstätten, Wohngruppen und Wohneinrichtungen – erreicht werden.
Das erste Angebot des Projektes „Gesund durchs Leben“  von SO Schleswig-Holstein fand am 06. Mai 2017 beim Landes-Anerkennungswettbewerb in Schleswig statt. Bei dem  Gesundheitsprogramm drehte sich alles um das psychische Wohlbefinden der Teilnehmenden mit dem Ziel, die Kompetenzen zur Bewältigung und Verbesserung der Widerstandsfähigkeit auf Alltags- und psychische Belastungen der Athletinnen und Athleten zu stärken.

Beispielsweise wurde mit Hilfe von Stressbällen gezeigt, wie durch Entspannung und Anspannung der Finger- und Armmuskulatur durch Drücken des Balles, der Stress abgebaut werden kann.
Weitere Stationen für körperliche und mentale Übungen waren das Erarbeiten und Formulieren positiver Botschaften als Anker in Stresssituationen, Atemübungen und Stretching sowie Gespräche über Stress. An der letzten Station wurde ein individueller Plan erstellt welche  Methode(n) die Athletin oder der Athleten in den eigenen Alltag integrieren kann.
Insgesamt haben ca. 30 % der gemeldeten Athletinnen und Athleten das Gesundheitsangebot aufgesucht.

Wir danken den Studentinnen Antonia Mikolajski (Sportwissenschaft, CAU Kiel) und Christina Seesko (Pädagogik, CAU Kiel) für ihre engagierte Unterstützung.

Informationen zu dem Projekt „Gesund durchs Leben“
Kontakt: Julia Albrecht, Projektkoordinatorin „Gesund durchs Leben“ SH, gesundheit(at)sh.specialolympics.de  mobil: 01625266268

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin