25.01.2018 20:00 Uhr

Jahresrückblick Projekt „Gesund durchs Leben“

Im März 2017 startete im Landesverband Schleswig-Holstein das vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Projekt „Gesund durchs Leben“. Die Projektförderung ist befristet bis zum 31.12.2018. Ziel des Projektes ist es das Gesundheitsprogramm von Special Olympics in Schleswig-Holstein aufzubauen und während Sportveranstaltungen sowie in Werkstätten und Wohngruppen anzubieten. Zudem werden fortlaufend weitere Materialien in „Leichter Sprache“ für die sieben Disziplinen des Gesundheitsprogramms entwickelt, um den Teilnehmenden neben den Beratungen und Übungen auch Materialien mitgeben zu können.

Seit Projektstart hat die Projektkoordinatorin für SH, Julia Albrecht, viele Vorträge gehalten um das Programm bekannt zu machen, viele ehrenamtliche Unterstützer und Kooperationspartner gefunden und schon erste Gesundheitsangebote anbieten können.

Hier ein kurzer Einblick in einige dieser Veranstaltungen:

Julia Albrecht reiste im März zu den Nationalen Winterspielen nach Willingen um das Gesundheitsprogramm von Special Olympics sowie die fachlichen Leiter der sieben Disziplinen kennenzulernen. Dort ließ sie sich auch zur regionalen Koordinatorin für die Disziplin „Innere Stärke“ schulen.

Es folgte ein erstes Angebot der Disziplin „Innere Stärke“ bei dem Landes-Anerkennungswettbewerb Schwimmen im Mai 2017 in Schleswig. Unterstützt wurde sie dort von Studierenden der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 

Die Sportstudentin Antonia Mikolajski konnte in diesem Rahmen als weitere regionale Koordinatorin für die Disziplin „Innere Stärke“ gewonnen werden. Sie reiste im Juni zu den Bayrischen Landespielen nach Hof um die Disziplin „Innere Stärke“ zu unterstützen und sich als regionale Koordinatorin fortbilden zu lassen.

Im Herbst folgte dann ein Kooperationsprojekt mit dem RBZ 1 Fachschule für Sozialpädagogik. Angehende Erzieher wurden gemeinsam mit Bildungsfachkräften des Instituts für Inklusive Bildung  durch die regionalen Koordinatorinnen der Disziplin „Innere Stärke“  geschult. Im Anschluss fand ein Gesundheitsangebot bei der Stiftung Drachensee statt, in dem sich über 50 Teilnehmende von den geschulten Helfern Übungen zum Umgang mit Stress zeigen ließen. Die Bildungsfachkräfte unterstützen als Experten in eigener Sache das Angebot.

Für die Disziplin „Gesund im Mund“ wird sich in Zukunft Dr. Thomas Schreiber ehrenamtlich als regionaler Koordinator einsetzen. Ein erstes Angebot fand im November bereits beim Handwerkerhof Fecit statt. Die Teilnehmenden wurden im richtigen Zähneputzen angeleitet und erhielten Informationsmaterial in „Leichter Sprache“. Zudem führten Dr. Thomas Schreiber unterstützt durch Dr. Martina Walther standardisierte Untersuchungen durch.

Auch die Disziplinen „Gesunde Lebensweise“ und „Bewegung mit Spaß“ werden in Zukunft angeboten werden können. Für die „Gesunde Lebensweise“ setzt sich Dr. Karin Plagemann ein.  Der angehende Physiotherapeut Sten Radü reiste bereits im September 2017 nach Berlin und erhielt dort eine Einführung in die Disziplin „Bewegung mit Spaß“.

An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wurde im Wintersemester ein Seminar der Medienpädagogik am Institut für Pädagogik in Kooperation mit dem Landesverband Schleswig-Holstein und dem Institut für Inklusive Bildung angeboten. Pädagogik- und Informatikstudierende gestalteten Lernobjekte für die Disziplin „Gesunde Lebensweise“ (Themen: Raucherberatung und Hydration). Die Lernobjekte wurden in regelmäßigen gemeinsamen Sitzungen mit den Bildungsfachkräften vom Institut für Inklusive Bildung als Experten in eigener Sache formativ evaluiert.
Das Seminar wurde gefördert von PerLe-Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen.

Um sich kompetent an der Erarbeitung von Materialien in „Leichter Sprache“ beteiligen zu können, nahm die Projektkoordinatorin,  Julia Albrecht, im November an einer Tagung des Landesverbandes Rheinland Pfalz zu diesem Thema teil.

Wir freuen uns über viele weitere Angebote des Gesundheitsprogramms im  Jahr 2018. Wenn Sie auch gerne einmal in ihrer Einrichtung eine kostenfreie  Veranstaltung zu verschiedenen gesundheitlichen Themen haben möchten, melden Sie sich gerne:

 

Julia Albrecht

Projektkoordinatorin im Projekt „Gesund durchs Leben“

Special-Olympics Deutschland in Schleswig-Holstein e.V.

www.specialolympics.de/schleswig-holstein

Mobil: 0162 52 66 268

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin