08.06.2023 17:04 Uhr

Host Towns beweisen mit tollem Programm Gastfreundschaft

Schleswig-Holstein ist stolz darauf, nächste Woche ein Gastgeberland für das Special Olympics Host Town Programm zu sein. Unsere schöne Region, mit den Städten Kiel, Lübeck, Schleswig, Norderstedt und dem Kreis Stormarn als Host Towns, ist dafür bekannt, Menschen aus aller Welt mit offenen Armen zu empfangen und ihnen eine herzliche Gastfreundschaft zu bieten.

Das Host Town Programm bietet den Teilnehmern der Special Olympics World Games vom 12. bis 15. Juni ein buntes Programm aus Unterhaltung, Sport und Kultur. Sie bekommen die Möglichkeit, die kulturellen und landschaftlichen Schätze Schleswig-Holsteins zu entdecken und sich mit der einheimischen Bevölkerung auszutauschen.

Gemeinsame Aktivitäten wie Stadtführungen, Ausflüge in die Natur und sportliche Veranstaltungen schaffen eine Atmosphäre der Gemeinschaft und des Miteinanders. Die Special Olympics Host Towns in Schleswig-Holstein organisieren eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen, um die Athleten willkommen zu heißen.

Kiel

In Kiel, der Landeshauptstadt, wird die Delegation von Special Olympics Bulgarien mit insgesamt 58 Personen zu Gast sein. Im Programm der Sailing.City stehen Schnupper-Segeln im Camp 24/7, gemeinsame Trainingseinheiten mit Kieler Sportvereinen, kulturellen Vorführungen und kreativen Workshops.

Besonderes Highlight: Am Dienstag, den 13.06.2023 wird die Special Olympics Fackel zwischen 16 - 18 Uhr durch Kiel getragen. Gestartet wird um 16.00 Uhr am Sporthafen Wik (Treffen ab 15:30 Uhr) vor der wunderschönen Kulisse an der Kiellinie. Die Fackel wird dann gemeinschaftlich vorbei am Landtag hin zum Hiroshimapark getragen. Der Fackellauf endet dann gegen 18.30 Uhr am Rathaus. Dort hat die Landeshauptstadt Kiel einen Begrüßungsempfang organisiert.

Mehr Informationen zum Fackellauf hier.

Weitere Informationen zur Host Town Kiel unter https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/meldung.php?id=127231

Lübeck

In Lübeck, der historischen Hansestadt, können die rund 70 Athlet*innen von Special Olympics Schweden die berühmten Sehenswürdigkeiten erkunden.

Bis zum Beginn des Host Town Programms und darüber hinaus bietet die Hansestadt Lübeck gemeinsam mit dem Turn- und Sportbund inklusive Aktionstage an. „Sport im Park“, Segeln und Schwimmen für alle und vieles mehr gehören dazu. Das Angebot „Familien in Bewegung – sich gemeinsam bewegen“ für Kinder, Jugendliche und ihre Familien findet regelmäßig im Stadtteil Buntekuh statt. Höhepunkte werden die Teilnahme am Special Olympics Fackellauf, ein Empfang im Rathaus mit Eintrag in das goldene Buch der Stadt und eine große Sommerparty sein.

Mit einem großen Fackellauf am Dienstag, 13. Juni 2023, ab 16.00 Uhr durch die Innenstadt wird Lübeck mit vielen Gästen das Feuer der Special Olympics World Games 2023 begrüßen. Jeder kann an diesem Fackellauf teilnehmen und so auf die Special Olympics und auf Inklusion aufmerksam machen. Höhepunkt wird um 18.00 Uhr am Holstentor die Entzündung der Special Olympics Flamme sein. Für die passende Stimmung und Untermalung wird das Stadtorchester Lübeck sorgen.

Anlässlich der Mitwirkung der Hansestadt Lübeck als Gastkommune der Special Olympics World Games 2023 veranstaltet das Familienzentrum Schaluppenweg am Mittwoch, 14. Juni 2023 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein großes Sommerfest im Stadtteilpark Wiesental. Neben Spiel, Musik, Sport und Spaß für die ganze Familie wird auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Mit dabei sein werden viele Organisationen und Vereine aus dem Stadtteil Buntekuh. 

Mehr zum Host Town Programm in Lübeck finden unter https://www.luebeck.de/de/stadtleben/freizeit/sport/host-town-special-olympics/

Schleswig

Schleswig wird die Delegation von Special Olympics Qatar empfangen. Zwölf Athlet*innen der Schleswiger Werkstätten übernehmen den Part der Patenschaft für die Sportler*innen aus Qatar.
Nach der Ankunft der Delegation gibt es erst einmal eine kleine Stadtführung. Im Anschluss darf die Delegation aus Qatar mit Politiker*innen im goldenen Buch unterschreiben.

Am Dienstag, den 13.06.23, gibt es eine Trainingseinheit mit Schülerinnen und Schülern der DannewerkSchule in der Sportart Rollschuhlaufen und um 14:00 Uhr findet ein öffentlicher Fackellauf statt.

Norderstedt

Norderstedt begrüßt die norwegische Delegation, die 69 Sportler*innen sowie deren Trainer*innen und Betreuer*innen umfasst. 

Am Mittwoch, 14. Juni, findet ein Fackellauf von den Norderstedter Werkstätten aus in Richtung Rathausmarkt statt. Der Startschuss dazu fällt um 10.30 Uhr – am Ziel vor dem Rathaus wird um 11.15 Uhr das Special Olympics Feuer symbolisch entzündet werden. Norderstedter Schüler*innen werden gemeinsam mit den Special Olympics Athlet*innen am Fackellauf teilnehmen. 
Mit dabei beim Norderstedter Fackellauf ist die dreifache Goldmedaillen-Gewinnerin Kirsten Bruhn, eine der bekanntesten paraolympischen Sportlerinnen Schleswig-Holsteins.

Am Abend des 14. Juni findet von 17 Uhr bis 21 Uhr im Stadtpark Norderstedt ein buntes und vielseitiges Fest mit den Sportler*innen aus dem Gastland Norwegen statt, zu dem auch alle Norderstedter*innen herzlich eingeladen sind.

Mehr Informationen zum Host Town Programm in Norderstedt unter https://www.norderstedt.de/?object=tx,3224.12261.1

Landkreis Stormarn

Der Kreis Stormarn freut sich auf die Delegation von vier Athlet*innen und vier Betreuer*innen aus Tadschikistan, deren Betreuung der Kreissportverband Stormarn (KSV) übernimmt.
Geplant sind neben Trainingsstunden in lokalen Sportvereinen, auch ein Besuch im Schloss Ahrensburg, im Naturerlebniswald Grabau und im kleinen Theater Bargteheide.

Am Mittwoch, 14. Juni 2023, findet ein inklusives Sportfest für alle von 15-17 Uhr in Stormarnhalle in Bad Oldesloe statt. Angeboten werden verschiedene Sportarten wie Minigolf, Line Dance und Parcours.
Ab 17 Uhr startet ein besonderer Fackellauf der Special Olympics Flamme, an dem sich vier Staffeln mit jeweils 100 Sportler*innen aus unterschiedlichen Sportvereinen beteiligen.

Jede*r ist willkommen

Diese vielfältigen Aktivitäten fördern den Austausch und die Integration zwischen den Athlet*innen und der lokalen Bevölkerung und schaffen eine Atmosphäre der Inklusion und des Miteinanders. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, Barrieren abzubauen und Vorurteile zu überwinden. Wir laden alle herzlich ein, Teil des Special Olympics Host Town Programms in Schleswig-Holstein zu werden. 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin