Editorial

Von Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer Special Olympics Deutschland

Es ist schon ein spürbarer Unterschied zu den bisherigen Weltspielen: Wir reisen mit der bisher größten Delegation zu den Special Olympics World Games, wir sind wieder sportlich sehr gut aufgestellt - und wir sind dieses Mal alle auch in Sachen Weltspiele 2023 unterwegs. 

Unsere Delegation mit den 163 Athletinnen, Athleten und Unified Partnern kann sich bei allen Gelegenheiten als Team SOD präsentieren, als das Team der Gastgeber der nächsten Weltsommerspiele. Das wird auch für größere Wahrnehmung sorgen und gibt uns die Chance, die Athletinnen und Athleten aus aller Welt für die Weltspiele in Deutschland zu begeistern. 

Für uns ergeben sich viele Gelegenheiten, hinter die Kulissen zu schauen, die Dimension der Veranstaltung zu ermessen und Erfahrungen für die Ausrichtung unserer Spiele 2023 in Berlin zu sammeln. 

Unser deutsches Team geht sehr gut vorbereitet an den Start; die Athletinnen und Athleten haben in ihrem heimatlichen Umfeld und bei den Vorbereitungsseminaren intensiv trainiert und sich auf die große Reise eingestimmt.

Dank der Unterstützung durch das Bundesministerium des Innern konnte sich das Team dieses Mal noch besser vorbereiten. So haben wir erstmals ein gemeinsames Einkleidungsseminar für alle Delegationsmitglieder durchführen können. Und es war eine sehr gelungene Veranstaltung in Fulda - schon mit einem Team-Gefühl für die Weltspiele. Der Dank geht auch an unsere Premium Partner und Ausstatter, die uns bei den Vorbereitungen auf die Weltspiele und mit der Einkleidung unterstützt haben. 

Bei den Wettbewerben in 19 Sportarten werden alle unsere Aktiven ihre bestmöglichen Leistungen erbringen. Wir werden großartigen Sport erleben und wünschen allen, dass sie mit unvergesslichen Erlebnissen und Eindrücken und zufrieden mit sich nach Hause zurückkehren. 

In Abu Dhabi dürfen sich unsere Teilnehmer auf die Unterstützung durch das gesamte SOD-Präsidium freuen. Gäste aus Politik und Sport werden im Rahmen des Gästeprogramms vor Ort sein, das Land Berlin ist hochrangig vertreten - das alles zeugt von der hohen Wertschätzung, die den Athletinnen und Athleten und unserem Verband entgegengebracht wird. Auch die Medien zeigen gewachsenes Interesse an den  Weltspielen und vor allem an den teilnehmenden Athletinnen und Athleten.   

Man merkt in diesen Tagen deutlich, dass Special Olympics Deutschland in der internationalen Special Olympics Bewegung mittlerweile eine große Rolle spielt. Wir werden die Chance der Weltspiele in Abu Dhabi nutzen, um den internationalen Austausch für die kommenden Jahre und im Hinblick auf die Weltspiele 2023 in Berlin weiter voranzubringen. 

 

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin