Projekt „Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken (BeuGe)“

Das Projekt BeuGe - Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken - zielt auf den Aufbau von barrierefreien und nachhaltigen Angeboten zur Gesundheitsförderung für Menschen mit Behinderung in ihrem direkten Lebensumfeld. Gefördert durch das GKV-Bündnis für Gesundheit wird das Projekt von SOD gemeinsam in fünf SO Landesverbänden von Juli 2019 bis Dezember 2021 umgesetzt.

Die beteiligten SO Landesverbände sind:

  • SO Berlin/Brandenburg
  • SO Bremen
  • SO Sachsen-Anhalt
  • SO Schleswig-Holstein
  • SO Thüringen
  •  

Das Projekt wird durch die Referentin des SOD Gesundheitsbereiches, Ines Olmos, geleitet. Für die beteiligten SO Landesverbände stehen jeweils geringfügig beschäftigte Mitarbeitende zum Aufbau und Koordination der Maßnahmen zur Verfügung.

Durch sie werden interessierte Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung gewonnen. Diese werden als Bewegungs- und Gesundheitsexpertinnen und –experten (BGE) geschult. Danach sollen die BGE das erworbene Wissen an ihre Mitmenschen weitergeben und bei Veranstaltungen in den Lebenswelten „Wohnen“ und „Freizeit“ die Zielgruppe aktiv einbeziehen und zu einer gesunden Lebensweise motivieren.

Dazu wurden in kurzer Zeit zwei Curricula entwickelt: Das Curriculum für die BGE umfasst die Themen Gesundheit, Bewegung und Ernährung und besteht aus insgesamt 18 Lerneinheiten mit einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die Lerneinheiten werden interaktiv gestaltet. Ziel ist, dass die Teilnehmenden der Schulung die Lerninhalte mit allen Sinnen erfahren und lernen. Es sollen sowohl fachliche als auch sozial-kommunikative, aktivitäts- und umsetzungsorientierte sowie Selbstkompetenzen vermittelt werden.

Um die BGE auszubilden zu können, ist ein weiteres Curriculum erforderlich. Mit diesem werden die Referierenden geschult, um das Wissen zielgruppengerecht vermitteln zu können. Es besteht aus neun Lerneinheiten. Damit werden im Rahmen von Webinaren durch die Projektleitung an drei aufeinanderfolgenden Tagen Anfang November die Referierenden fortgebildet. Grundlage dieses Schulungsprogramms bildet das Curriculum der BGE in Leichter Sprache.

Die ersten Schulungen für die BGE finden Anfang Dezember im Landesverband SO Bremen statt. Hier sollen bis zu 13 BGE geschult werden.

Wer sich als kommunaler Akteur, Organisation oder Träger einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung für die Gesundheitsförderung von Menschen mit geistiger Behinderung engagieren und sich beim Projekt beteiligen möchte, wendet sich bitte an die zuständigen Projektmitarbeitenden der SO Landesverbände.

Mehr Informationen finden Sie hier:
https://specialolympics.de/sport-angebote/healthy-athletesR-gesunde-athleten/beuge/

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin