Das Projekt „Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein“, gefördert durch die Aktion Mensch Stiftung, hat bis 2024 das Ziel, den Sportverein als zentralen Sozialraum für Menschen mit geistiger Behinderung zu öffnen. Dem Sportverein kommt für das Sporttreiben und die dadurch vermittelte gesellschaftliche Teilhabe aller Altersgruppen eine besondere Bedeutung zu. Menschen mit geistiger Behinderung (MmgB) haben bisher nur sehr eingeschränkte Teilhabemöglichkeiten am Sport und insbesondere am Sportvereinsleben.

Regionalkoordinatoren

Nachdem die Projektleitung mit Sitz in Berlin ihre Tätigkeit zum 1. August 2019 aufgenommen hat, sind mittlerweile auch zwei Regionalkoordinatoren in ihre Aufgaben gestartet.

Georg Melzer koordiniert seit dem 1. September die Projektgeschicke von „Wir gehören dazu“ in Sachsen-Anhalt mit Ausstrahlung nach Sachsen. Der studierte Sportwissenschaftler ist bereits seit zweieinhalb Jahren in verschiedenen Aufgabenfeldern für Special Olympics unterwegs. Parallel verantwortet er noch als regionaler Koordinator das Projekt „Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken“ (BeuGE).

Für die Regionen Rheinland-Pfalz und Saarland agiert Nina Hagedorn seit dem 15. September ebenfalls als neue Regionalkoordinatorin im Projekt. Sie ist staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und hat im Juli dieses Jahres ihren Master in Kiel abgeschlossen.

Aktionen

Erste Erfolgsmeldungen sind auch zu nennen. Beispielsweise fand am 18. September ein Inklusionsfachtag mit Vertretern des organisierten Sports und der Behindertenhilfe initiiert durch den Stadtsportbund Brandenburg an der Havel statt. Dort wurde das Projekt ausführlich vorgestellt und ein runder Tisch mit inklusionsinteressierten Vereinen als nächster Schritt zur Umsetzung vor Ort angeregt.

Auch in Sachsen-Anhalt gab es erste Gespräche mit möglichen Projektpartnern hinsichtlich einer gemeinsamen Umsetzung vor Ort.

Öffentlich ist das Projekt u.a. durch die Online-News des DOSB oder die Zeitschrift Teilhabe wahrgenommen worden. Auch eine Online-Präsenz ist mittlerweile für das Projekt mit Ansprechpartnern eingerichtet worden.

Ausblick

In den nächsten Wochen steigen weitere Regionalkoordinatoren in den Regionen Bayern, Hessen und Hamburg/Schleswig-Holstein in das Projekt ein, sodass Ende Oktober ein zweitägiger Workshop in Berlin als Kick-Off-Veranstaltung aller Koordinatoren in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin stattfinden wird.

Weiterhin sind für den Oktober in den Regionen einzelne Netzwerktreffen sowie erste Vereinsberatungen anberaumt. Derzeit erfolgt die Auswahl des projektbegleitenden Evaluationspartners anhand der eingegangenen Bewerbungen.

Ansprechpartner für das Projekt ist:

Florian König
Bundesprojektleiter "Wir gehören dazu"

Tel.: +49 (0) 30 246 252 - 38 | Mobil: +49 (0) 176 31541741 
E-Mail: florian.koenig(at)specialolympics.de

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin