Familien beim Blickwinkel-Kongress in Hamburg

Großes Interesse am Vortrag zum Bundesteilhabegesetz im Rahmen des Blickwinkel-Kongresses. Foto: SOD
Großes Interesse am Vortrag zum Bundesteilhabegesetz im Rahmen des Blickwinkel-Kongresses. Foto: SOD

„Wir sind hier, um Miteinander und Voneinander zu lernen“ sagte Katharina Pohle von der Evangelischen Stiftung Alsterdorf bei der Eröffnung des ersten BLICKWINKEL – Kongress, der vom 6. - 9. September 2019 in Hamburg stattgefunden hat.

Drei Tage lang gab es für alle Teilnehmenden Workshops zu den Themen Sport, Gesundheit und Bewegung. Aber nicht nur für Athletinnen und Athleten wurde ein informatives, interessantes und buntes Programm geboten. Auch für die Familienangehörigen, Eltern, Betreuerinnen und Betreuer und Begleiterinnen und Begleiter gab es vier interessante Workshops zu Themen wie „Rechtliche Betreuung“, „Das neue BTHG“, „Behindertentestament“ und „Das Sozialhilfegesetz (SGB XII)“.

Der erste Workshop zum Thema „Rechtliche Betreuung“ fand noch in einem recht kleinen Kreis statt, der es aber ermöglichte, dass die Referentin Frau Kerrin Stumpf auf individuelle Fragen der Familienangehörigen eingehen konnte. Ihr ist es gelungen, das Thema der rechtlichen Betreuung den teilnehmenden Eltern sowie Betreuerinnen und Betreuern anschaulich nahe zu bringen.

Am Samstag, zum Thema Teilhabegesetz, wurde der interessierte Kreis der Eltern schon deutlich größer. Auch hier konnte die Referentin Kerrin Stumpf viele Fragen beantworten und ein wenig Klarheit in den „Dschungel“ BTHG bringen.

Auch die weiteren Workshops zu den Themen „Behindertentestament“ und „Sozialhilfegesetz (SGB XII)“ boten eine große Bandbreite an Informationen und fanden eine interessierte Zuhörerschaft.

Auch, wenn wir sicherlich noch deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Gruppe der Familien gewünscht hätten, so sind wir doch für diesen ersten Kongress durchaus zufrieden.

Gerne würden wir weiterhin familienorientierte Themen in Form von Workshops und Vorträgen anbieten und würden uns über Anregungen und Themenwünsche von unseren Familien freuen.

Andrea Liebich, Familienbeauftragte SOD

Links zu Kongress-Beiträgen:

www.sport-alsterdorf.de/erster-blickwinkel-kongress

www.sport-alsterdorf.de/meine-teilnahe-am-kongress

www.sport-alsterdorf.de/coole-vortraege/

https://specialolympics.de/news/national/2019/09/sportkongress-in-hamburg-war-ein-voller-erfolg/

Der Blickwinkel-Kongress aus sicht von Familienangehörigen

Anschauliche Illustration zum Vortrag "Rechtliche Betreuung" für Familien. Foto: SOD
Anschauliche Illustration zum Vortrag "Rechtliche Betreuung" für Familien. Foto: SOD

Eine rundum gelungene Veranstaltung

Der Blickwinkel-Kongress in Hamburg vom 06.09.-08.09.2019 war für mich als Mutter eines erwachsenen Sohnes mit Handicap eine rundum gelungene Veranstaltung. Ich hatte mich für die vier familienrelevanten theoretischen Vorträge: rechtliche Betreuung, BTHG, Behindertentestament und Sozialhilfegesetz angemeldet.

Vor Beginn meiner Vorträge konnte ich meinen Sohn zu seinen Workshops begleiten und es war sehr schön zu sehen, dass er von den verschiedenen Kursleitern erwartet wurde. So konnte ich entspannt und mit der Gewissheit, dass mein Sohn gut versorgt ist, den jeweiligen Referenten meine ganze Aufmerksamkeit schenken.

Alle Vorträge waren sehr interessant und wurden von den jeweiligen Referenten kompetent vorgetragen. Dabei hat mir besonders geholfen, dass die verschiedenen Beispiele den Vortrag lebendig machten und eine Bereicherung beim Verständnis der doch recht komplizierten Gesetzestexte waren.

Die gesamte Organisation des Blickwinkel-Kongresses war sehr beeindruckend. Es wurde an so viele Details gedacht, so dass z.B. auch die angebotsfreien Zeiten zu viel Austausch untereinander geführt haben, aber auch angeleitete gemeinsame Aktionen förderten das Zusammengehörigkeitsgefühl. Spaß und Lebensfreude bei den Teilnehmenden waren zu sehen.

Als Mutter wünsche ich mir weitere Veranstaltungen wie diese. Als Familienbeauftragte von NRW weiß ich, dass es vielen Eltern gut tun würde, einen solchen Kongress gemeinsam mit ihrem Kind erleben zu dürfen. Dazu muss es uns gelingen, mehr Werbung zu machen und vielleicht detaillierter zu beschreiben, was ein Kongress ist, was er im Bezug auf separate Angebote für Kinder und Eltern leisten und bewirken kann.

Gabi Gramsch, Familienbeauftragte des SO Landesverbandes NRW


Wir hoffen, dass es eine Fortsetzung gibt

Der Blickwinkel-Kongress war eine interessante, bunte und fröhliche Veranstaltung, bei der für jeden etwas dabei war. Aus unserer Sicht als Familienangehörige (Mutter und Schwester eines Athleten mit Down Syndrom) waren für uns besonders die Vorträge zu den wichtigen Themen Rechtliche Betreuung, BTHG, Behindertentestament und Sozialhilfegesetz wertvoll, die von sehr kompetenten Referenten/-innen sehr anschaulich und gut verständlich vorgetragen und Fragen dazu ausführlich beantwortet wurden.

Wir waren begeistert von der Veranstaltung und hoffen, dass es eine Fortsetzung des Kongresses gibt, wir sind sicher wieder dabei!

Marion Trute, Familienbeauftragte des SO Landesverbandes Niedersachsen 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin