22.07.2013 14:26 Uhr

NRW Athleten erfolgreich von den bayerischen Sommerspielen in Passau zurückgekehrt

12 Tennisspieler der „Handicaps“ Gruppe vom TC Grün Weiss Neuss sowie der Münsteraner Athlet Thomas Wendt nahmen am größten regionalen Sportereignis für Menschen mit geistiger Behinderung in diesem Jahr, den Bayerischen Special Olympics Sommerspielen vom 15. bis 18. Juli in Passau, teil.

Gruppenbild mit Medaillen: v.l.n.r. Boris Becker, Sebastian Becker, Matthias Kirch, Jens Graumann, Tim Jaeschke, Patrik Haberland, Katrin Scheffel, Thomas Peschkes, Mario Mayer, Lukas Hassel, Peter Landisch, Jörg Schröder, Theo Knuth. Foto: W.P

Insgesamt umfasste die Veranstaltung 1.300 Athletinnen und Athleten, begleitet von 410 Trainern und Betreuern. Es wurden Wettbewerbe in den Sportarten Badminton, Basketball, Boccia, Fußball, Judo, Leichtathletik, Radsport, Schwimmen, Tennis und Tischtennis ausgetragen.  

Die Tennisspieler des TC Grün Weiss, trainiert von Eddy Twardokus und Manfred Zoschke, zeigten tolle Spiele und kämpften erfolgreich um Medaillen und Platzierungen: 6 Goldmedaillen, 5 Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen waren ein verdienter Lohn bei super organisierten Wettbewerben unter strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen. Wie seit Jahren üblich wird die Tennisgruppe außer von den Eltern und Betreuern auch von Stefan Peschkes begleitet. Bei allen Special Olympics Veranstaltungen nimmt Stefan am Wettbewerbsfreien Angebot teil. In Passau hat er an 9 Angeboten teilgenommen und wurde für seine Leistungen ebenfalls auf einer Siegerehrungsbühne mit Musik und einer Schleife geehrt.

Trotz der Hochwasserschäden und den überall in der Stadt zu sehenden Folgen der erneuten Überflutung der Häuser und Geschäfte waren die Passauer freundliche und dankbare Gastgeber und die Teilnehmer reihten sich gerne in das große Solidaritätsfest der Stadt am Samstag, den 13. Juli zugunsten der Flutopfer ein.

Beeindruckt von der überall zu spürenden Wiederaufbauarbeit stellten alle Athleten und ihre Begleiter fest: Passau, die Dreiflüssestadt, war ein ganz großes Erlebnis. Ein besonderer Dank geht dabei an das Organisationsteam von Special Olympics Bayern, dass eine sehr fröhliche und familiäre Veranstaltungswoche durchgeführt hat, bei der sich alle Beteiligten wertgeschätzt fühlten.   

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin