Über uns

Sport, Gesundheit, Partizipation und Förderung von Menschen – dies sind Aufgaben, denen wir uns als Partner und gesellschaftliche Vertretung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung stellen. Die Nähe zu den Menschen und deren individuelle Lebensgeschichten sind für uns unverzichtbare Bestandteile, um am Bedarf orientierte Angebote zu erarbeiten. Dabei spielt die Förderung zu einem selbstbestimmten Leben eine wesentliche Rolle. Kreative, selbstständige, aufgeschlossene und verantwortungsbewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich hierfür ein. Unsere Angebote und Hilfen leisten Menschen für Menschen. Special Olympics lebt vom ehrenamtlichen Engagement all dieser. Einen guten Überblick über Special Olympics Nordrhein-Westfalen bietet unsere aktuelle Sportbroschüre.

Gute Führung - Guter Sport

Als wichtigen Baustein, um die gesellschaftlichen Potentiale des Sports auszuschöpfen, sind für uns die Grundsätze guter Verbandsführung von zentraler Bedeutung. Mit der Einführung eines Compliance-Systems verpflichtet sich SONRW dazu, seine Verbandsführung nachvollziehbar und bindend, an seinen auf der Mitgliederversammlung 2022 verabschiedeten, Grundsätzen guter Verbandsführung auszurichten. Alle wichtigen Unterlagen wie Ethik-Code, Präventionskonzept und Verhaltensrichtlinien sind hier abrufbar. Als, ebenfalls auf der Mitgliederversammlung 2022, gewählter Compliance-Beauftrager ist unser Mitglied und ehemaliges Präsidiums-Mitglied Thomas Gindra per E-Mail (thomas.gindra(at)specialolympics.de) erreichbar.

Athleten

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin