06.11.2014 15:51 Uhr

Rückblick: Integratives Golfturnier am 27.09.2014 im Bielefelder Golfclub

„So eine Veranstaltung wie heute ist leider nicht gängige Praxis in den deutschen Golfvereinen. Hier in Bielefeld entsteht etwas Vorbildliches“. Diese Meinung vertritt nicht nur Jörg Krebs vom Deutschen Golfverband. Auch alle Teilnehmer, Helfer und Gäste waren vom integrativen Golfturnier begeistert.

 

Foto: SBS MPS

Foto: SBS MPS

Feuer Foto: SBS MPS

Foto: SBS MPS

Foto: SBS MPS

Anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt Bielefeld veranstaltete der Golfstützpunkt NRW das erste integrative Golfturnier auf der Anlage des Bielefelder Golfclubs. Der Golfstützpunkt NRW ist eine Kooperation zwischen den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, dem Bielefelder Golfclub, der Firma Hörmann und der Mamre-Patmos-Schule (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung-Stiftungsbereich Schulen der vBS Bethel). Viele Spieler mit und ohne geistige Behinderung kamen bundesweit angereist, um am Geschicklichkeitsparcours und anschließendem 4- bzw. 9-Loch-Wettspiel teilzunehmen. Es kamen Teilnehmer aus Paderborn, Lippstadt, Wolfsburg, Bremen, Osterholz-Clarholz, Mettmann und Mönchengladbach. Auch ein Team aus Hessen sowie eins aus Berlin waren dabei.

Klaus-Hermann Bunte, Konrektor der Mamre-Patmos-Schule und Organisationsleiter der Veranstaltung begrüßte die Teilnehmer bei blauem Himmel und Sonnenschein. Das olympische Feuer wurde bei tosendem Applaus von zwei Jugendlichen angezündet und brannte bis nach der Siegerehrung am späten Nachmittag. In der Zwischenzeit hatte Bradley Kerr, der als Golfkoordinator des NRW Stützpunktes die sportliche Leitung des Turniers übernahm, die Teams zusammengestellt und die Parcours hergerichtet. Insgesamt nahmen 76 Spieler teil, aufgeteilt in 38 Teams. Gespielt wurde nach den Regeln der Special Olympics in 2-Teams, wobei  jeweils ein Spieler mit geistiger Behinderung von einem Spieler ohne Beeinträchtigungen begleitet wurde. Viele Mitglieder des Bielefelder Golfclubs haben selbst mitgespielt oder waren zusammen mit den Praktikanten des Betheljahres der Mamre-Patmos-Schule als Helfer tätig. Die Altersstruktur betrug zw. 14 – 55, wobei Jugendliche und junge Erwachsene die Mehrheit bildeten.

Im 1. Durchgang haben die Teams den Level 1 als Einzelgeschicklichkeitswettbewerb im Team durchgeführt. Pitchen, Shippen, Putten, Holzschlag, Eisenschlag, eine Reihe von vordefinierten Aufgaben mussten unter Aufsicht absolviert werden. Nach der Mittagspause wurden die Teams nach den Ergebnissen von Level 1 in Level 2 (4-Loch) oder Level 2 (9-Loch) eingeteilt und starteten parallel von Bahn 1 und Bahn 6.

Die Veranstaltung wurde von der Lokalpresse, von Radio Bielefeld und vom WDR sehr gut aufgenommen. An der Siegerehrung nahmen u.a. Bürgermeisterin Karin Schrader, Bundestagabgeordnete Britta Hasselmann sowie Ekkehart Schiefer, Vorsitzender des Golfverbands NRW  teil und Carsten Ohle, Vorstand Special Olympics, Landesverband NRW.

Der Bielefelder Golfclub unterstützt seit 2001 die Golfaktivitäten der Mamre-Patmos-Schule. Eine seitdem existierende Golfmannschaft der Schule trainiert regelmäßig im Bielefelder Golfclub, und es werden regelmäßig Turniere nach den Regeln von Special Olympics ausgetragen.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin