14.11.2014 13:43 Uhr

Special Olympics Schwimmfest - DJK Franz Sales Haus e. V. richtet den Wettbewerb im Hauptbad aus

Am 22. November 2014 leuchtet wieder das Special Olympics-Feuer im Essener Hauptbad an der Steeler Straße. Das Schwimmfest, das von dem integrativen Verein DJK Franz Sales Haus ausgerichtet wird, gilt als Anerkennungswettbewerb für die Nationalen Spiele 2016 von Special Olympics Deutschland. 170 Teilnehmer mit geistiger Behinderung aus ganz NRW wetteifern in allen Alters– und Leistungsklassen um die Medaillen. Der Wettbewerb startet schon um 9 Uhr und wird bis ca. 18 Uhr dauern.

Die erfolgreichen Schwimmer Isabelle Härle (mehrfache deutsche Meisterin, Weltmeisterin) und Christian Keller (mehrfacher Europameister, erfolgreicher Olympionike) werden gemeinsam mit Bürgermeister Rudolf Jelinek und ausgewählten Wettbewerbsteilnehmern das Olympische Feuer entzünden und damit den offiziellen Startschuss für das Special Olympics Schwimmfest in Essen geben. Gemeinsam wird auch der Eid der Spiele gesprochen, mit dem die Sportler eine Lebenseinstellung ausdrücken, die täglich zu beweisen ist: „Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben .“

„Für die Sportler ist dieser Schwimmwettbewerb ein großer Spaß und eine riesige Motivation“, erklärt Ewald Brüggemann, sportlicher Leiter der DJK Franz Sales Haus. Aus seinem Verein nehmen fünf Schwimmer teil und erhoffen sich eine möglichst gute Platzierung. „Die Stimmung beim Schwimmtag ist in jedem Jahr einfach klasse“, berichtet Ewald Brüggemann. „Im Wasser geben die Sportler ihr Bestes und freuen sich riesig, wenn ihre Leistung anschließend mit einer Medaille belohnt wird.“

Ohne die Unterstützung von ehrenamtlichen Kräften wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Das Organisationsteam des Vereins DJK Franz Sales Haus freut

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin