21.05.2015 16:24 Uhr

1. Fackellauf am 26. Mai in Dortmund

Die Tradition des olympischen Feuers reicht bis weit in die griechische Antike zurück. Es symbolisiert die positiven Werte, die der Mensch diesem Element seit jeher zuschreibt. Der olympische Fackellauf hingegen gehört erst seit der Neuzeit zu einem festen Bestandteil der Eröffnungszeremonie olympischer Spiele und ist heute ein starkes Symbol für das Verständnis und die Verbundenheit der Völker.

Auch im Vorfeld der 1. Special Olympics Landesspiele NRW in Paderborn wird das Special Olympics Feuer über insgesamt vier Stationen zum Austragungsort nach Paderborn getragen. Nach dem Startschuss in Dortmund werden in der Zeit bis zum Beginn der Veranstaltung weitere inklusive Fackelläufe in den Städten Hamm, Bielefeld und Paderborn stattfinden, ehe die Special Olympics Flamme am Abend des 08. Juni 2015 auf der offiziellen Eröffnungsfeier im Ahorn-Sportpark in Paderborn entzündet wird.

Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, den 26. Mai 2015, ab 11:00 Uhr an den Werkstätten der AWO Dortmund statt. Dortmund wurde bewusst als Startpunkt der inklusiven Fackelläufe gewählt, da sich hier die Geschäftsstelle des Landesverband Special Olympics in NRW befindet. Der von der AWO Dortmund organisierte Lauf startet und endet am Haupteingang der Werkstätten und führt die Fackelläufer auf einer ca. 3km langen Strecke durch den Fredenbaumpark. Erwartet werden neben den 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter anderem auch Jan Zilius (Vorstandsvorsitzender Special Olympics NRW), Thomas Gindra (Vorstandsmitglied Special Olympics NRW), Renate Riesel (Vorstand AWO) und Sportbotschafter Frank Busemann. Für ein entsprechendes Rahmenprogramm sorgt während des Fackellaufs die Band der AWO Werkstätten in Dortmund: Starclub. Darüber hinaus wird der Hauptsponsor der Landesspiele in NRW, RWE, mit einem Backmobil vor Ort sein und die Anwesenden mit kostenfreien Waffeln versorgen. Am Ende findet eine Übergabe der Fackel an einen Vertreter der Lebenshilfe Hamm statt, wo zwei Tage später die Reise der Special Olympics Flamme weiter geht.

Am 08. Juni 2015 werden bei der Eröffnungsfeier jeweils ein Fackelläufer aus Dortmund, Hamm, Bielefeld und Paderborn das Special Olympics Feuer im Ahorn-Sportpark gemeinsam entzünden.

Die inklusiven Fackelläufe verwirklichen das Motto „Gemeinsam stark!“ schon im Vorhinein. Jeder ist eingeladen mitzulaufen um gemeinsam mit vielen anderen die Special Olympics Landesspiele in NRW anzukündigen und ein deutliches Zeichen für die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung am gesellschaftlichen Leben in Deutschland setzen.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin