02.06.2015 22:11 Uhr

Die Fackel ist auf dem Weg nach Paderborn

Gestern fand der dritte Fackellauf in Bielefeld statt, an dessen Ende die Fackel feierlich an eine Sarah Öztas, eine Athletin der Schlosswerkstätten Paderborn übergeben wurde, wo am 03.06.2015 der letzte Fackellauf stattfindet, ehe die Special Olympics Flamme am Abend des 08. Juni 2015 auf der offiziellen Eröffnungsfeier im Ahorn-Sportpark in Paderborn entzündet wird.

 

Ausrichter des Fackellaufs, Foto: SO NRW

Hannelore Pfaff (Bezirksbürgermeisterin Gadderbaum) und Ex-Bundesliga Profi Tobias Rau starten den Fackellauf, Foto: SO NRW

Der Zieleinlauf, Foto: SO NRW

Sarah Öztas mit der Fackel für Paderborn, Foto: SO NRW

Bei bestem Wetter versammelten sich über 150 Athletinnen und Athleten im Eingangsbereich der Mamre-Patmos-Schule um gemeinsam die Fackel auf einer ca. 6 km langen Strecke durch Bielefeld zu tragen. Pünktlich um 11:00 Uhr wurden alle Anwesenden von Klaus-Hermann Bunte (Konrektor der Mamre-Patmos-Schule) sowie Dr. Margarethe Möllering (Vorstandsmitglied Special Olympics NRW) und Hannelore Pfaff (Bezirksbürgermeisterin Gadderbaum) begrüßt. Zusammen mit Ex-Bundesliga Profi Tobias Rau, durchtrennte Hannelore Pfaff anschließend auch das Startband und gab somit den Startschuss zum 3. Fackellauf. Gut gelaunt und durch die Polizei gesichert ging es auf die Strecke, ehe die Athletinnen und Athleten eine Stunde später unter großem Applaus der Zuschauer wieder zurück an der Schule empfangen wurden. Die Schlussläuferin übergab die Fackel an Sarah Öztas, eine Athletin der Schlosswerkstätten Paderborn. Sie bringt das Feuer nach Paderborn, wo am 03. Juni 2015 der vierte und letzte Fackellauf stattfinden wird. Am Abend des 08. Juni 2015 wird Sarah Öztas, zusammen mit drei anderen Athleten die Special Olympics Flamme auf der offiziellen Eröffnungsfeier im Ahorn-Sportpark in Paderborn mitentzünden.

Für eine Stärkung nach dem langen Lauf sorgte Hauptsponsor RWE, welcher alle Anwesenden mit kostenfreien Waffeln aus dem RWE-Backmobil versorgte. Auch gab es für alle die Möglichkeit zusammen mit Tobias Rau ein Erinnerungsfoto mit der Fackel zu machen. Viele ließen sich diese Gelegenheit nicht nehmen und hielten die Fackel voller Stolz in den Himmel.

Die inklusiven Fackelläufe verwirklichen das Motto „Gemeinsam stark!“ schon im Vorhinein. Jeder ist eingeladen beim Fackellauf in Paderborn, am 03. Juni 2015, mitzulaufen um gemeinsam mit vielen anderen die Special Olympics Landesspiele in NRW anzukündigen und ein deutliches Zeichen für die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung am gesellschaftlichen Leben in Deutschland zu setzen.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin