04.06.2015 15:48 Uhr

Die Fackel ist in Paderborn!

Über Dortmund, Hamm und Bielefeld kam die Fackel gestern, am 03. Juni 2015, in Paderborn, dem Austragungsort der 1. Special Olympics Landesspiele NRW, an. Nach dem Startschuss der inklusiven Fackelläufe in Dortmund am 26.05.2015 fanden weitere Fackelläufe in den Städten Hamm und Bielefeld statt. Sarah Öztas, eine Athletin der Schlosswerkstätten Paderborn, die das Feuer wenige Tage zuvor in Bielefeld entgegengenommen hatte, brachte die Fackel gestern zum Startpunkt des letzten Fackellaufs ans Paderborner Reismann-Gymnasium.

Startschuss von Jan Zilius, Foto: SO NRW/Thorsten Hennig Fotografie

Bürgemeister Michael Dreier, Jürgen Behlke (Pro Leistungssport), Martin Hornberger (SC Paderborn) und Simone Cramer (Stadt Paderborn) mit der Fackel, Foto: SO NRW/Thorsten Hennig Fotografie

Bürgermeister Michael Dreier und Sarah Öztas (TuRa Elsen) mit der Fackel, Foto: SO NRW/Thorsten Hennig Fotografie

Martin Hornberger (SC Paderborn), Jürgen Behlke (Pro Leistungssport), Sarah Öztas (TuRa Elsen), Bürgemeister Michael Dreier, Hubert Böddecker (Sparkasse PB), Eva Kremliczek (Förderverein SO), Jan Zilius (SO NRW) Foto: SO NRW/Thorsten Hennig Fotografi

Sarah Öztas mit Bürgermeister Michael Dreier, Foto: SO NRW/ Thorsten Hennig Fotogrofie

Auf dem Schulhof versammelten sich am gestrigen Tag über 400 Teilnehmer um zusammen die Fackel auf ihrer vorerst letzten Reise zum Paderborner Rathaus zu begleiten. Begrüßt wurden die Läuferinnen und Läufer vor Ort vom Paderborner Bürgermeister Michael Dreier und Jan Zilius, dem Vorstandsvorsitzenden von Special Olympics NRW. Nach einer kurzen Erwärmung war es ebenfalls Jan Zilius welcher den Startschuss zum letzten Fackellauf gab. Unter die vielen Teilnehmer mischten sich auch Martin Hornberger, Geschäftsführer vom SC Paderborn 07, Mathias Hornberger, der erste Vorsitzende des Stadtsportverbands sowie Schülerinnen und Schüler von zwölf Paderborner Regelschulen, der Hermann-Schmidt Schule und der Schlosswerkstätten.

Schlussläuferin war die 29-jährige Sarah Öztas, eine Athletin der Schlosswerkstätten, welche zuvor bereits die ehrenvolle Aufgabe inne hatte, dass Feuer in Bielefeld entgegenzunehmen und nach Paderborn zu bringen. Am Rathaus angekommen übergab Sarah das Feuer offiziell an Michael Dreier und die Stadt Paderborn. Am 08. Juni 2015 wird Sie zudem bei der Eröffnungsfeier der Landesspiele zusammen mit jeweils einem Fackelläufer aus Dortmund, Hamm und Bielefeld das Special Olympics Feuer im Ahorn-Sportpark gemeinsam entzünden.

Die inklusiven Fackelläufe haben das Motto „Gemeinsam stark!“ schon im Vorhinein verwirklicht. Insgesamt liefen in der letzten Woche über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die vier Städte und haben gemeinsam die Special Olympics Landesspiele in NRW angekündigt und ein deutliches Zeichen für die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung am gesellschaftlichen Leben in Deutschland gesetzt.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin