09.06.2015 15:48 Uhr

Healthy Athletes® bei den Landesspiele eröffnet

Im Rahmen der ersten Landesspiele von Special Olympics in Nordrhein-Westfalen wird auch das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® angeboten, welches den Athleten kostenlose Kontrolluntersuchungen und umfassende Beratungen bietet. Dieses Programm wurde am Dienstagvormittag offiziell eröffnet.

Athletensprecher Christoph Schmitz schnitt bei der symbolischen Eröffnung des Gesundheitsprogramm das Band durch. (Foto: SO NRW/Andreas Bister)

Athletensprecher Christoph Schmitz schnitt bei der symbolischen Eröffnung des Gesundheitsprogramm das Band durch. (Foto: SO NRW/Andreas Bister)

„Menschen mit geistiger Behinderung verfügen über ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Einschränkungen wie z.B. eine eingeschränkte Sehfähigkeit, eine schlechtere Zahngesundheit oder Übergewicht. Deswegen ist es wichtig ein Bewusstsein für eine gesunde Lebenswese zu schaffen“, betonte Clinical Director Dr. Margarethe Möllering bei der Begrüßung.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Projektes „Selbstbestimmt gesünder III“ werden dabei in Paderborn gleich drei Healthy Athletes®-Disziplinen vertreten sein. 

Katharina Bussemaß lud alle Athleten ein, ihre Sehfähigkeit beim Programm Opening Eyes-Besser Sehen testen zu lassen. „Alle Teilnehmer, bei denen eine Sehschwäche festgestellt wird, erhalten eine kostenlose Brille in ihrer individuellen Sehstärke“, erläuterte die programmverantwortliche Optometristin Katharina Bussemaß aus Gütersloh. „Aber auch die Athleten mit gesunden Augen gehen nicht leer aus, sondern bekommen als Belohnung für ihre Teilnahme am Gesundheitsprogramm eine Sonnenbrille geschenkt“ 

„Das Zahn- und Mundgesundheitsprogramm Special Smiles - Gesund im Mund, gefördert von der Wrighley Foundation, bietet den Athleten die Möglichkeit, an einem Zahnputzbrunnen, der direkt vor Ort im Ahorn Sportpark aufgebaut ist, unter Anleitung das richtige Zähneputzen zu trainieren“, erklärt Zahnärztin Dr. Jasmin Schnorrenberg, die das Zahnprogramm ehrenamtlich betreut. „Auch können die Athleten ihre Zähne von einem Zahnarzt untersuchen lassen. Bei Bedarf wird ihnen dann eine Behandlung bei ihrem Zahnarzt empfohlen“, erklärt sie weiter.

Athleten, die sich über eine gesunde Ernährungsweise oder die Gefahren des Rauchens informieren möchten; sind bei Ellen Barrey an der richtigen Adresse. Sie leitet das Programm  Health Promotion - Gesunde Lebensweise.

„Es ist sehr wichtig, dass Menschen mit geistiger Behinderung den gleichen Zugang zur Gesundheitsversorgung erhalten, wie alle Menschen ohne Behinderung auch und das überprüft wird, ob sie eine Brille brauchen oder sich richtig ernähren. Deswegen wird das Gesundheitsprogramm auch vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert. Auch die Unterstützung von Wrighley oder dem Lions Club ist für das Gesundheitsprogramm von großer Bedeutung. Inklusion bedeutet auch im Gesundheitsbereich mit leichter Sprache und speziell geschultem einen barrierefreien Zugang zu schaffen“, erläutert Hubert Hüppe, Vize-Präsident von Special Olympics Deutschland.

Unterstützt wird Healthy Athletes®-Angebot in Paderborn auch von der Konrad-Morgenroth-Fördergesellschaft e.V. „Wir müssen die Menschen mit geistiger Behinderung vom Rande der Gesellschaft in unsere Kreise holen. Dafür sind die Landesspiele und das Angebot des Gesundheitsprogramms besonders wichtig und der Sport sehr gut geeignet. Ich freue mich, hier vor Ort sein zu können“, so Vorsitzender Dr. Richard Siepe.

Die Angebote des Gesundheitsprogramms werden in Paderborn von über 100 Ehrenamtliche aus ganz Nordrhein-Westfalen unterstützt. Neben Zahnärzten, Zahnmedizinstudenten sowie zahnmedizinischem Fachpersonal sind auch Augenoptiker und eine Vielzahl von Schülern aus Paderborn im Einsatz.
„Healthy Athletes lebt von dem Engagement freiwilliger Helfer, ohne diese könnten wir das Programm nicht in dem Umfang anbieten“, so Dr. Margarethe Möllering.

Zudem wurde ein Grußwort von Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen verlesen. Mit dem Durchschneiden eines roten Bandes eröffnete Christoph Schmitz, Athletensprecher von Special Olympics in NRW, das Gesundheitsprogramm für alle Athleten.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin