09.06.2015 15:59 Uhr

Schüler probieren sich im Unified Tischtennis

Die 35 Teilnehmer der Tischtennis-Wettbewerbe spielten am 9. Juni 2015 die Klassifizierungswettbewerbe aus und luden Schüler zu Unified Spielen ein.

Beim Tischtennis fand heute ein Unified Demowettbewerb statt. (Foto: SO NRW/ Hennig Roos)

Beim Tischtennis fand heute ein Unified Demowettbewerb statt. (Foto: SO NRW/ Hennig Roos)

„Die Qualifikationswettbewerbe im Tischtennis sind sehr gut gelaufen. Alle, Athleten, Schülerhelfer, Betreuer und Trainer sind mit großem Engagement und Spaß bei der Sache“, ist das Fazit von  Thomas Gindra, Koordinator der Tischtenniswettbewerbe. 

Nach Abschluss der Einzelqualifikationen stehen noch die Qualifikationen für den Demo-Wettbewerb im Unified Doppel auf dem Programm. Dabei bilden die Schüler, die zum Teil noch nie einen Tischtennisschläger in der Hand hatten, mit den SO Athleten ein Duo. Beim Unified Sports® steht das gemeinsame Sporttreiben von Menschen mit und ohne geistiger Behinderung im Vordergrund.

Ein erfahrener Unified Athlet ist Oliver Burbach. Er und sein Partner Jörg Hader werden auch bei den Special Olympics Weltspielen in Los Angeles 2015 im Tischtennis antreten.Bei den Landesspielen in Paderborn nimmt der Athlet allerdings nur an den Einzel-Wettbewerben teil.  „Ich habe heute eine gute Qualifikation gespielt und hoffe auf eine genau so gute Finalrunde, um mit der Goldmedaille nach Hause zu fahren“, sagt er.Im Moment ist er durch seine Allergie etwas gehandicapt. Er ist aber optimistisch morgen seine beste Leistung zu zeigen.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin