15.03.2019 09:59 Uhr

Floorball-Aktionstag in Köln mit über 50 Athleten

Am Mittwoch, 13. März 2019, veranstaltete Special Olympics NRW in Kooperation mit dem ASV Köln und dem Berufskolleg Humboldtstraße zum ersten Mal einen Floorball-Aktionstag in Köln. Über 50 Athletinnen und Athleten nahmen teil, um die Sportart Floorball auszuprobieren.

 

Floorball zählt bei Special Olympics zu den Wintersportarten und ähnelt dem Hallenhockey. Einfachere Regeln und eine höhere Dynamik sind die größten Unterschiede. Die Special Olympics-Athletinnen und Athleten kamen von der Offenen-Schule Köln, den Bonner Werkstätten, der Gold-Kraemer Stiftung, der Hans-Helmich Schule Mettmann sowie der Lebenshilfe Bad Kreuznach.

Christer Ajaxson (Abteilungsleiter Floorball beim ASV Köln) begrüßte die Athletinnen und Athleten in der Sporthalle des ASV Köln und stellte die Sportart Floorball und den Tagesablauf vor. Es gab zunächst sechs verschiedene Trainingsstationen (Zielschießen, Schwedenkreisel, Slalom, 2-gegen-1, Regel-Ecke und Penaltyschießen). Die Stationen wurden von 25 Helferinnen und Helfer des Sport-Leistungskurses des Berufskollegs Humboldtstraße aus Köln betreut.

Nach dem Stationstraining gab es ein inklusives Turnier mit Sportlern mit und ohne geistige Behinderung in gemischten Mannschaften. Gespielt wurde auf zwei Feldern. Die Medaillen wurden von Christer Ajaxson und Wolfgang Kötterheinrich (Nordrhein-Westfälischer Floorball Verband e.V) und zwei Schülern des Berufskollegs übergeben. Alle Athletinnen und Athleten, aber auch die vielen Helferinnen und Helfern hatten sichtlich Spaß an der Sportart Floorball und haben sich eine Wiederholung im kommenden Jahr gewünscht.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Christer Ajaxson und dem ASV Köln sowie Wolfgang Kötterheinrich für diesen tollen Tag und die starke Unterstützung bedanken. Unser Dank gilt ebenfalls den vielen engagierten Helferinnen und Helfer des Berufskollegs Humboldtstraße aus Köln, die mit ihrem Lehrer Klaas Burmeister in den organisatorischen Ablauf eingebunden waren.

Hier finden Sie eine Fotogalerie des Aktionstages.

An dieser Stelle finden Sie in Kürze einen Bericht der Kölnischen Rundschau.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin