09.09.2022 12:21 Uhr

#Bonn2022 - Was wäre SONRW ohne Volunteers

Die Special Olympics NRW ohne Volunteers und einen Mittagstisch, geht das überhaupt? Nein, natürlich nicht. Zur Mittagszeit treffen sich Athleten, Betreuer, Coaches und Volunteers nicht nur um sich zu stärken, sondern auch um sich auszutauschen, miteinander ins Gespräch zu kommen und um neue Kontakte zu knüpfen.

 

Doch ohne die vielen fleißigen und aufmerksamen Helfer, die für das leibliche Wohl sorgen, würde es keine Lunchtime geben. Bereits vormittags beginnen die Vorbereitungen. Über den Catering Service wird das Mittagessen angeliefert, für die Ausgabe vorbereitet um anschließend an die hungrigen Athleten und Nichtathleten verteilt zu werden. Nach dem Essen werden die Teller und Bestecke von den Helfern gesammelt, geordnet und der Restmüll entsorgt, die vielen Tische sorgfältig gereinigt und so der Mittagsbereich für den nächsten Tag vorbereitet. Die Volunteers erledigen ihre wichtige Aufgabe gewissenhaft, sehr engagiert und gut gelaunt vor sowie hinter den Kulissen.

Susanne Gierig, die im realen Leben bei einer Krankenkasse arbeitet, ist bereits seit 14 Jahren ehrenamtlich für die Special Olympics tätig. Sie ist außerdem auch bei sehr vielen Veranstaltungen außerhalb der Landesspiele in NRW dabei. Bei diesen Spielen ist sie in verschiedenen Bereichen eingesetzt „So eine Veranstaltung darf man sich einfach nicht entgehen lassen, das Miteinander ist einfach toll. Es macht mir alles Spaß und es lohnt sich immer dabei zu sein. Meine Erwartungen werden hier in Bonn voll erfüllt, es ist alles top.“

Andrea Roggendorf aus Bonn ist durch ihre Firma „Tank und Rast“, über Sponsoring in Form von Projekttagen, bei den Landesspielen eingesetzt. „Ich finde es klasse, das ist eine ganz tolle Erfahrung hier und heute dabei zu sein. Ich finde es auch super, dass unsere Firma mitmacht und dass wir die Möglichkeit haben bei den Landesspielen mitwirken zu können. Einfach klasse.“ Andrea gefällt die Atmosphäre und das Miteinander so sehr, sie möchte im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder dabei sein.

Bericht: Gabi Peiter

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin