22.12.2022 14:44 Uhr

#ZusammenInklusiv – Urkundenübergabe, Stolz, Freude und Stadionfeeling pur

Am 15.12.2022 luden wir alle inklusiven Kommunen NRW in den SIGNAL IDUNA PARK von Borussia Dortmund ein. Dieses Netzwerktreffen stand unter dem schwarz-gelben Stern der feierlichen Urkundenübergabe an alle Host Towns / inklusiven Kommunen in NRW. Im Rahmen der Veranstaltungseröffnung freuten wir uns über die persönlichen Worte von Carsten Cramer seitens des BVB 09 und der BVB-Stiftung „leuchte auf“ als absolut verlässlicher, langjähriger Kooperationspartner von Special Olympics NRW und als Förderer des Host Town Projekts auf Landesverbandsebene. Wir genossen die Momente und Gespräche mit den 75 Vertreterinnen und Vertretern von 27 Kommunen in der Loge „HANSAPLATZ“ und lauschten den musikalischen Darbietungen von Anatholy Moseler und Khrystyna Koroleva, zweier Jungstudenten der Folkwang junior.

Das Moderatorentandem mit Katrin Degenhardt und unserem Athleten Gian-Luca Castelberg führte unsere Gäste souverän und mich Charme durch den Abend.  Gerhard Stiens eröffnete die Feier mit seinen Worten zum überragenden Engagement unserer vielen inklusiven Kommunen, er sprach über die Eindrücke der Landesspiele Bonn und zur nachhaltigen Entwicklung im Landesverband. Mit dankenden Worten für unsere langjährige Kooperation mit der BVB-Stiftung sowie deren derzeitige Unterstützung für unser Projekt #ZusammenInklusiv - Host Town Program schloss er seine Ansprache.
Mit Stolz und großer Freude konnten wir das Wort gleich im Anschluss an Carsten Cramer erteilen. Er betonte die vielschichtigen Themen der Nachhaltigkeit von Borussia Dortmund, die seitens des Vereins schon seit vielen Jahren (vor)gelebt werden, die zu seiner DNA gehören und weit über die üblichen CSR-Aktivitäten anderer Player herausgehen. Gutes Tun und der Gesellschaft etwas zurückgeben ist für den BVB eine Verpflichtung von Herzen. 

 

Mit einem Rückblick auf einige ausgewählte Höhepunkte des Host Town Programs in 2022, das Engagement vieler inklusiver Kommunen im Rahmen von Aktionstagen, Wettbewerben oder der Fahrrad-Fackeltour quer durch NRW sowie die Landesspiele Bonn zauberte Rita Albrecht-Zander dem Plenum mit diesen Erinnerungen das eine oder andere Lächeln oder Tränchen ins Gesicht.

Als Höhepunkt des Abends überreichten Alina Niessner, Natascha Dauben und Rita Albrecht-Zander allen Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen die Projekt-Urkunden.
Einen Ausblick auf vielfältige Möglichkeiten in 2023, sich im Netzwerk über das eigene Projekt hinaus einzubringen, legten Alina Niessner und Natascha Dauben dar. Zu erwähnen sind u.a. der NRW-Tag am 26.01.2023 im Landtag, die online-Schulungen und Fragerunden digitaler Natur, geplante Englischkurse für Athletinnen und Athleten über die VHS oder die Vorbereitungen auf das Host Town Program und die World Games 2023.

 

Sophie Rensmann, Mitglied im Athletenrat SONRW, und Alina Niessner trugen zum Abschluss des offiziellen Parts der Veranstaltung eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte gemeinsam vor. Das häufige Nachfragen zahlreicher Gäste, ob sie diese zugeschickt bekommen könnten, freut uns sehr.

 

Die beiden Jungmusiker Anatholy Moseler und Khrystyna Koroleva vom Institut für künstleriche Nachwuchsförderung der Folkwang Universität der Künste spielten mehrere, fantastische Stücke auf ihrer Geige und verleiteten die Gästeschar zum Innehalten und Zuhören. Wir danken Dr. Matthias Sakel und den beiden Musiktalenten für ihre Unterstützung und freuen uns auf weitere gemeinsame Engagements.

 

Die Begegnungen und Gespräche untereinander nach dem offiziellen Part der Veranstaltung sind ein wesentliches Herzstück jedes Netzwerktreffens und bieten immer wieder ungeahnte, neue Möglichkeiten, auf die man ohne den Austausch nicht gekommen wäre. 

Wir danken allen Gästen, Carsten Cramer und der BVB-Stiftung, der Folkwang junior, Gian-Luca, Sophie und Katrin Degenhardt sowie dem Eventteam des BVB für den überaus gelungenen, gemeinsamen Abend. Ohne das Engagement aller Genannten wäre die Umsetzung in dieser feierlichen Form nicht möglich gewesen. Neben der Dankbarkeit ist zudem die Vorfreude auf das spannende nächste Jahr im Raum. Wir freuen uns auf viele Projekte, nachhaltige Weiterentwicklungen über 2023 hinaus und auf neue Synergien im Rahmen von #ZusammenInklusiv.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin