02.02.2023 08:27 Uhr

Parlamentarischer Tag im Landtag NRW

Im Rahmen einer Tagespräsentation im Landtag am 26. Januar 2023 präsentierte sich der Landesverband Nordrhein-Westfalen von Special Olympics, um den Sport für Menschen mit geistiger Behinderung weiter in das Zentrum der Gesellschaft zu rücken. „Die intensive Zusammenarbeit mit Special Olympics NRW hatten wir bereits bei der Entwicklung des ersten Landesaktionsplans Sport und Inklusion auf dem Schirm, denn es ging uns darum, gemeinsam mit weiteren Sportpartnern die Entwicklungen für mehr Sport und Inklusion voranzutreiben. Diesen Landesaktionsplan entwickeln wir nun weiter und führen ihn fort“, so Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt.

Neben den Aktivitäten von Special Olympics NRW stand bei der ganztägigen Präsentation auch das Host Town Programm (12. bis 15. Juni 2023) im Vorfeld der Special Olympics World Games 2023 (17. bis 25. Juni 2023) in Berlin im Fokus der Veranstaltung. Andrea Milz informierte sich bei den Vertreterinnen und Vertretern von Special Olympics und der Projektkoordination zum Host Town Programm „Zusammen inklusiv – die größte Inklusionsbewegung Deutschlands“ über den Stand der Vorbereitungen zu den World Games in Berlin und den Aktivitäten zur Umsetzung des Host Town Programms auf der kommunalen Ebene. Vom 12. bis 15. Juni 2023 werden insgesamt 39 Delegationen an 46 NRW-Standorten betreut.e an den unterschiedlichen Formaten von Special Olympics.

Gemeinsam mit dem Athletenrat von Special Olympics NRW und Vertretungen von Host Town Kommunen wurden bei der Tagespräsentation zahlreiche Gespräche geführt und der Blick in die Zukunft gerichtet. Pia Horenkamp, Geschäftsleitung von Special Olympics NRW, bedankte sich für die Möglichkeit der Präsentation: „Für uns als landesweiter Sportverband ist es eine besondere Ehre, dass wir unsere Arbeit nach 2020 bereits zum zweiten Mal den Abgeordneten im Landtag präsentieren durften. Durch die World Games erhalten unsere Sportlerinnen und Sportler in diesem Jahr eine nie da gewesene Aufmerksamkeit.“ Begleitet wurde die Veranstaltung im Landtag von verschiedenen sportlichen Acts. So führte eine inklusive Gruppe des Reit- und Ponyclubs Düsseldorf e.V. eindrucksvoll vor, wie auf einem Holzpferd voltigiert wird. Die Aktiven und ihre Trainerinnen standen dabei Rede und Antwort zu ihrem Training im Verein und der Teilnahme an den unterschiedlichen Formaten von Special Olympics.

Andrea Milz: „Die Musik spielt bei den Special Olympics World Games im Juni in Berlin. Das Orchester stellen die inklusiven Kommunen der Länder. Ich freue mich sehr auf die World Games in Berlin und bin mir sicher, dass unsere Host Town-Standorte in Nordrhein-Westfalen die 39 Delegationen aus den verschiedenen Nationen im Vorfeld der Spiele als Gastgeber hervorragend betreuen und begleiten werden.“

Am 20. Juni 2023 richten Special Olympics und die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen in Berlin mit Aktiven und Volunteers einen Empfang für Vertretungen der NRW-Host Towns und die Botschaften der Delegationen aus aller Welt aus.

Hier geht es zur Fotogalerie des Tages!

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin