25.05.2023 10:41 Uhr

Siebstes Athletentraining bei Borussia Dortmund begeistert

Im Rahmen der Europäischen Fußball-Woche (EFW) fand am Mittwoch, 24. Mai 2023 das Athletentraining bei Borussia Dortmund statt. Die BVB-Stiftung „leuchte auf“ hat uns wieder in die Evonik Fußballakademie eingeladen und für zwei unvergessliche, sportliche Stunden gesorgt.

Im Schatten des großen Signal Iduna Parks ging es an verschieden Stationen – mit und ohne Ball - zur Sache. Besonderen Spaß machte die „Vollgas-Rampe“. Hier musste der Ball über eine Rampe in einen gegenüberliegenden Korb geschossen werden. Gar nicht so einfach, umso größer war der Jubel, wenn ein Treffer erzielt wurde – und es fielen einige. 

Seit 2016 findet das Fußballtraining – mit Ausnahme 2020 - jährlich statt. Mit 55 begeisterten Athletinnen und Athleten wurde in diesem Jahr ein neuer Teilnehmer-Rekord aufgestellt.

Mit dabei waren die Mannschaften vom Franz-Sales-Haus in Essen, die Bodelschwingh-Schule aus Bergkamen, die Rembergschule aus Mülheim (Ruhr), die Alfred-Delp-Schule aus Hamm, die Familie Meder und die Lokalmatadoren der AWO Dortmund.

Jede:r Athlet:in erhielt am Ende eine schwarz-gelbe Teilnehmermedaille. Bereits im Vorfeld wurden an alle T-Shirts verteilt, die das Vereins-Logo des Ruhrpott-Klubs zieren.

Mit einem abschließenden Besuch im „Borusseum“, dem Museum von Borussia Dortmund, endete der Tag. Begeistert von der Organisation und dem sportlichen Ehrgeiz sagt Stiftungsmanagerin Maike Vollmer: "Ich war jahrelang im internationalen Marketing tätig. Ich genieße meine neue Aufgabe als Stiftungsmanagerin beim BVB 09 absolut. Es bereitet allen Beteiligten sehr viel Freude, solche Events für alle mit begleiten zu dürfen. Daraus nehme ich selbst sehr viel auch für mich persönlich mit." 

Hier geht's zu Bildergalerie.

Bericht: Sarah Rauch / Special Olympics NRW

 

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin