12.06.2023 14:28 Uhr

Rückblick auf die Europäische Fußballwoche 2023 von Special Olympics NRW

Der Startschuss der diesjährigen Europäischen Fußballwoche (EFW) fiel für unseren Landesverband bereits im April.

Die Stiftung 1. FC Köln lud zum ersten Turnier des Jahres ein. Am 25. April ging es auf dem Trainingsplatz am Geißbockheim hoch her. 12 Teams aus Nordrhein-Westfalen nahmen teil und lieferten sich faire und spannende Duelle. Darunter auch die Lokalmatadoren von Borussia Lindenthal oder das Team der Rainbow Stars Soccer von der Lebenshilfe Mettmann. Für letztgenannte streift Fußballer Robin sein Trikot über. Dem TV-Sender Sat.1 gab er während des Turniers ein Interview, in dem er auch von seiner Vorfreude auf die diesjährigen Weltspiele in Berlin berichtet – an denen er teilnehmen wird.

Hier geht es zum Bericht der Stiftung: 

Am 11. Mai ging es in Ostwestfalen weiter, als der SC Paderborn 07 zur gemeinsamen Trainingseinheit eingeladen hat. Im Vorfeld wurden Athletinnen und Athleten vom inklusiven Sportverein TuRa Elsen am 15. April zum Zweitliga - Spiel des SC Paderborn 07 gegen Hansa Rostock von der Stadt Paderborn und dem Verein eingeladen.

Hier geht es zum Bericht:

Im Ruhrgebiet fanden im Mai weitere Trainingseinheiten statt. Der FC Schalke 04, Borussia Dortmund und die SGS Essen luden Fußballerinnen und Fußballer zu sich ein.

Hier geht es zum Bericht des FC Schalke 04:

In Dortmund leuchteten die Augen der Athletinnen und Athleten bereits, als sie auf Maskottchen Emma und mit der lebensgroßen Biene aus Plüsch Freundschaft schlossen. Danach ging es 90 Minuten an unterschiedlichen Stationen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit und ohne Ball zur Sache.

Mit der zweiten Auflage fand auch das inklusive Fußballturnier um den „Unified Cup“ der SSVg Velbert. Am Pfingstmontag war der Nebenplatz der IMS Arena Ort Austragungsort des Turniers, das sich großer Beliebtheit erfreut und Zuwachs bekam, was die Anzahl der teilnehmenden Teams betrifft. Zehn Mannschaften trafen in zwei Leistungsgruppen aufeinander. Darunter auch die der Lebenshilfe Seelze aus Niedersachsen, ebenso wie das Team der KV Kester-Gooik aus Belgien - die auf Anhieb Turniersieger wurden.

Liebgewonnene Tradition hat auch das gemeinsame Training mit dem Frauen-Bundesligateam der SGS Essen, das den Abschluss der diesjährigen EFW bildet. Der Dienstag nach dem letzten Heimspiel des Ruhrpott-Vereins ist Special Olympics Tag. Drei Mannschaften trainierten mit der gesamten Mannschaft, probierten sich im Torschuss, lieferten sich Laufduelle oder ließen sich Bälle von Cheftrainer Markus Högner zupassen.

 

Bericht: Sarah Rauch / Special Olympics NRW

Collage: SONRW

 

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin