12.12.2023 10:59 Uhr

Handball-Turnier in Hamm begeistert klein und groß

Vier Jahre ist es her, dass eine SONRW Veranstaltung in Hamm stattgefunden hat. Damals waren es unsere dritten Landesspiele. Am Samstag, 09. Dezember wurde unser erstes Handball-Turnier in der Dreifachsporthalle an der Friedensschule ausgerichtet – mit dabei waren über 100 Athletinnen und Athleten mit und ohne geistige Behinderung.

Acht Mannschaften aus ganz NRW traten an und haben beide Hallen zum Beben gebracht. Jeder Treffer wurde ausgiebig bejubelt. Fast alle Teams waren inklusiv aufgestellt und bunt durchmischt. Ob im Rollstuhl, ob jung oder alt. Das Team von Max-Camp Inklusiv war schon 2022 in Bonn bei den Landesspielen dabei. Ganz neu angemeldet haben sich zwei Mannschaften der Panthers vom ASV Senden. Unter anderem spielten sie gegen die Unity Handballer 05 vom SC Bayer 05 Uerdingen oder die Mammuts aus Ahlen.

Unterstützt wurde das Turnier durch die Sparkasse Hamm, für die Leon Schwitzki und Christina Langner von der Schwerbehindertenvertretung vor Ort waren und im Vorfeld einige motivierende Worte an die Teilnehmenden richteten.

Gesundheitsprogramm vor Ort 

In den Pausen hatten alle Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, sich am Stand von „Special Smiles“, einer Disziplin des Healthy Athletes® Gesundheitsprogramms, beraten zu lassen und Tipps über Zahnhygiene zu erhalten. Außerdem wurde Lunch-Pakete und Wasser durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verteilt, schließlich muss sich zwischendurch ordentlich gestärkt werden.

Aufgeteilt in zwei Gruppen war dann zum einen das Team der ETB Essen ganz oben auf dem Siegertreppchen und zum anderen das Team der Panthers I. Am Ende des Turniertages haben in den Augen von SONRW Handball-Koordinatorin Natascha Dauben sowieso „alle gewonnen.“ 

"Müde aber glücklich"

Trainer Thomas Floethe von den Unity Handballern war am Ende des Tages vollends begeistert: "Ich kann diesen Tag nur so zusammenfassen, wie es zwei Spieler mit Handicap auf dem Rücksitz vom Auto müde, aber glücklich gesagt haben: "Thomas das war ein sehr schöner Tag."

In meinen 51 Jahren als Handballer habe schon viele Handballturniere mitgemacht. Teilweise als Aktiver aber noch mehr als Trainer. Diese waren von den Minis bis zu den Senioren, aber ich habe noch nie ein solches Turnier erlebt. So viel Freude, Sportsgeist, Freundlichkeit, Lebensfreude und große Dankbarkeit habe ich noch nie auf einem Sportevent erlebt."

 

Bericht: Sarah Rauch / SONRW

Foto: SONRW 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin